Vorsicht, Baum! - Tannenbaumweitwurf in Bottrop | sv

00:23 Min. Verfügbar bis 13.01.2026

Weihnachtsbaum-Weitwerfen in Bottrop

Stand: 13.01.2024, 20:02 Uhr

Wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen? Ein Teil davon wird in Bottrop nicht einfach entsorgt - sie kommen bei einem Weitwurf-Wettbewerb zum Einsatz.

Zum ersten Mal veranstaltet wurde der Wettkampf vom Schützenverein Grafenwald im vergangenen Jahr. Dieses Mal waren schon mehr als 30 Gruppen und über 220 Teilnehmer dabei und warfen mit ausgedienten Tannenbäumen um die Wette.

Stoßen, Reißen oder Schleudern: Technisch war so ziemlich alles erlaubt, solange keine Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Damit das Ganze möglichst fair ablaufen konnte, gab es Tannenbäume mit unterschiedlichem Gewicht für Kinder, Frauen und Männer.

Den Weihnachtsbaum-Weitwurf in Bottrop soll es künftig regelmäßig geben: Alle zwei Jahre – dann, wenn sie im Ortsteil Grafenwald kein Schützenfest feiern.

Weihnachtsbaumweitwurf in Bottrop

01:52 Min. Verfügbar bis 13.01.2026

Weitere Themen