Unter-Wasser-Konzert zum Schutz von Korallenriffen

00:27 Min. Verfügbar bis 09.07.2024

Meerjungfrauen geben Unterwasserkonzert gegen Umweltzerstörung

Stand: 09.07.2023, 16:24 Uhr

Vier Stunden lang spielten Musiker in Florida ein sehr skurriles Konzert mit ernstem Hintergrund - und zwar unter Wasser. Die Aktion sollte das Bewusstsein für den Schutz von Korallenriffen schärfen.

Hunderte Taucher und Schnorchler sind in den Florida Keys zu einem Unterwasserkonzert zusammen gekommen. Die Zuhörer tauchten im Looe-Key-Riff zunächst in einen ungewöhnlichen Konzertsaal mitten unter farbenfrohen Fischen und Korallen. Dabei wurden sie von Booten mit wasserdichten Lautsprechern beschallt.

Das Programm reichte vom Beatles-Song "Yelow Submarine" über Jimmy Buffets "Fins" bis zu Musik zum Film "Arielle, die Meerjungfrau". Dazwischen gab es Tipps für umweltbewusstes Schnorcheln in Korallenriffen.

Musizieren im Meerjungfrauen-Kostüm

Muiskerin unter Wasser mit Instrument und Meerjungsfrauenkostüm

Unter Wasser: Musikerin im Kostüm

Die vierstündige Aktion des Lower Keys Underwater Music Festivals sollte vor allem das Bewusstseins für den Schutz von Korallenriffen schärfen, die wegen ihrer biologischen Vielfalt auch als Regenwälder des Meeres bezeichnet werden. Ergänzt wurde die Musik durch als Musiker, Meerjungfrauen und andere Figuren kostümierte Taucherinnen und Taucher.

Looe Key ist das einzige Korallenriff in den USA und liegt in einem 9.800 Quadratkilometer großen Schutzgebiet vor den rund 200 Kilometer langen Florida Keys.

Weitere Themen