Lkw kollidiert mit Auto | sv

00:22 Min. Verfügbar bis 13.04.2026

Sperrung der A1 nach Unfall aufgehoben: Lastwagen weicht riesigem Gewicht aus

Stand: 13.04.2024, 10:54 Uhr

Auf der A1 bei Remscheid ist am späten Freitagabend ein Autofahrer bei einer Kollision mit einem Lastwagen schwer verletzt worden. Der Lkw-Fahrer hatte versucht, einem großen Eisen-Gewicht auszuweichen.

Das tonnenschwere Gewicht hatte sich von einem anderen Lastwagen gelöst, der beim Abschleppen eines weiteren Lkw auf der Gegenfahrbahn aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten war.

Das Stahlgewicht landete im Gegenverkehr, wo es mit einem Auto aus Dänemark kollidierte. Ein weiterer Lastwagenfahrer versuchte, auszuweichen, krachte dabei aber mit dem Auto zusammen. Dessen Fahrer wurde schwer verletzt. Er musste mit Spezialwerkzeug aus dem Autowrack befreit werden.

Die Folge des Unfalls: eine mehrstündige Sperrung der A1 in beide Richtungen mit kilometerlangen Rückstaus. Inzwischen ist eine Spur in Richtung Dortmund wieder frei, auch die Strecke Richtung Köln zwischen Remscheid und Wermelskirchen ist seit dem späten Vormittag wieder befahrbar.

Weiterer Unfall auf A1

Auf einem weiteren Streckabschnitt der A1 - zwischen Wetter und Volmarstein Richtung Köln - gab es in der Nacht ebenfalls einen Verkehrsunfall. Zwei Fahrstreifen der A1 waren über mehrere Stunden gesperrt. Ein Lkw-Fahrer hatte offenbar ein Stauende übersehen. Vier Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt.

Quelle:

  • WDR-Verkehrsredaktion