"Ich glaube, die war in Köln sehr happy": Auf den Spuren von Tina Turner in NRW

Stand: 25.05.2023, 17:49 Uhr

Er war die große Liebe ihres Lebens: Den Kölner Musikproduzent Erwin Bach traf US-Rocklegende Tina Turner erstmals am Düsseldorfer Flughafen. Für ihn zog sie nach Köln.

Von Sabine Meuter

Sie war der umjubelte Star der 1980er Jahre und befand sich auf ihrer "Private-Dancer"-Tour durch Europa. Für eine Show im Rheinland landete ihre Maschine an einem Tag im Jahr 1985 am Düsseldorfer Flughafen. Auf dem Rollfeld wartete schon Erwin Bach, damals Marketing-Manager des Plattenlabels EMI Electrola, bei dem  auch Tina Turner unter Vertrag stand.

Bachs Aufgabe war, Turner im schicken Wagen nach Köln zu fahren. Doch mehr als an dem Auto fand Turner an dem Rheinländer Erwin Bach Gefallen.

"Mein Herz fing plötzlich an zu schlagen: Boom, Boom, Boom! Es übertönte alle anderen Geräusche. Meine Hände waren eiskalt." So erinnerte sich Turner in ihrer Biografie an das erste Zusammentreffen mit Bach. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Turner und Bach: Luxusleben im Kölner Süden

Wie es weiterging? Daran erinnerte sich Lothar Meinerzhagen, damals Kollege von Bach bei EMI Electrola im WDR: "Wir hatten eine Convention organisiert in Nashville. Ich saß dann auf der Wiese, links von mir Tina, rechts war Erwin Bach. Ich merkte hinter meinem Rücken, dass da plötzlich Fummelei war.

Tina Turner habe sich in Erwin Bach "derart verknallt, dass sie beschlossen hatte, sie zieht zu ihm", so Meinerzhagen. Das Paar wohnte im Kölner Nobelviertel Marienburg, in einer eleganten Villa an der Ulmen Allee. Das Anwesen war laut Meinerzhagen derart luxuriös, dass sogar die Auffahrt zur Garage beheizt war – damit man trockenen Fußes in die Limousine steigen konnte.

Allüren kannte sie nicht

Wobei Tina Turner in ihrer Kölner Zeit offenbar viel Wert darauf legte, überall inkognito durchzukommen. Daran erinnerte sich der Musiker Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölsch-Rock-Band BAP im WDR und ein Nachbar von Tina Turner. "Sie hat sich auf unscheinbar verkleidet und wollte ihre Ruhe haben." Das habe sie auch geschafft. "Ich glaube, die war in Köln sehr happy."

Niedecken erzählte im WDR, dass Tina Turner keine Allüren kannte. Einmal sei sie bei einer Preisverleihung auf dem Kölner Restaurant-Schiff "Alte Liebe" mit ihrem Partner Bach gewesen. Auffällig sei gewesen, dass sie sich nicht nach vorne gedrängelt habe, nach dem Motto 'Hier komme ich, der Star'. "Die hätte man auch übersehen können, wenn man das gewollt hätte", so zurückhaltend sei sie gewesen.

In Köln ist Tina Turner unvergessen

Bis 1994 wohnte Tina Turner im Kölner Villenviertel. Als Erwin Bach zum Geschäftsführer der Schweizer EMI berufen wurde, zog sie mit ihm nach Küsnacht am Zürichsee. Dort lebte das Paar bis zu ihrem Tod am Mittwoch.

Im Rheinland ist sie unvergessen. "Die Kölnerinnen und Kölner und auch ich ganz persönlich werden sie als herausragende Künstlerin und beeindruckende Frau in Erinnerung behalten", sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Tina Turner werde "fehlen, aber ihre Musik wird bleiben."

Was auch im Gedächtnis bleibt: "Diese Natürlichkeit und diese Bescheidenheit, die sie in sich hatte", erzählte die Antiquitätenhändlerin Karin Streminski, eine frühere Nachbarin von Turner, dem WDR. Und trotzdem habe sie von innen her gestrahlt. "Das werde ich in Erinnerung behalten", so Streminski.

Weitere Themen