ÖPNV-Streik: Die Rolle von Fridays for Future und genervte Pendler

Aktuelle Stunde 01.03.2024 UT Verfügbar bis 01.03.2026 WDR Von Kristina Klusen

Fridays for Future unterstützt ÖPNV-Streik

Stand: 01.03.2024, 17:24 Uhr

Der Warnstreik im Nahverkehr hat heute seinen Höhepunkt erreicht. Denn neben Verdi hat auch die Bewegung Fridays for Future zum Klimastreik aufgerufen. Was in NRW stattfindet.

Und wieder bleiben heute in vielen Städten in NRW Busse und Bahnen in ihren Depots. Das war auch schon am Donnerstag der Fall: Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen.

Noch vor Ende des zweitägigen Streiks hat Verdi am Freitagnachmittag den nächsten Warnstreik im Nahverkehr angekündigt. Dienstag und Mittwoch kommender Woche sollen wieder Busse und Bahnen stillstehen:

Fridays-for-Future-Demos in vielen Städten in NRW

Vielerorts waren heute Demos geplant, bei denen ÖPNV-Beschäftigte und Klimaaktivisten von Fridays for Future Seite an Seite standen und marschierten.

Streik von Verdi und Fridays for Future: Vielerorts Demos in NRW

Nicht nur der Nahverkehr steht heute still: Neben dem Warnstreik von Verdi hat auch Fridays for Future zu einem bundesweiten Klimastreik aufgerufen. Hier wurde in NRW demonstriert.

Verdi-Mitglieder und Klimaaktivisten demonstrieren zusammen in Bonn

Rund 3.000 Menschen kamen zur Demo in Bonn. Die Streikenden von Verdi forderten eine "sozial gerechte Verkehrswende".

Rund 3.000 Menschen kamen zur Demo in Bonn. Die Streikenden von Verdi forderten eine "sozial gerechte Verkehrswende".

Die gemeinsame Kundgebung mit Fridays for Future fand am Bonner ZOB statt. Auf einem Plakat wurde auch die Klimapolitik der CDU kritisiert.

Auch in Dortmund hatte Fridays for Future zum Klimastreik aufgerufen. Der Protestmarsch verlief durch einen Teil der Innenstadt.

Die Kundgebung von Verdi vor dem Dortmunder Hauptbahnhof fand zum gleichen Zeitpunkt statt.

In Köln trafen sich Verdi und Fridays for Future vor dem Dom und zogen dann gemeinsam durch die Innenstadt.

Die rund 1.000 Menschen forderten unter anderem "Gute Arbeit und Mobilität für alle!"

In Wuppertal versammelten sich Verdi und Fridays for Future vor dem Hauptbahnhof. Anschließend zogen sie gemeinsam durch die Innenstadt.

"Zusammen geht mehr", hieß es auch in Düsseldorf. Die gemeinsame Kundgebung von Verdi und Fridays for Future fand in der Nähe des Hauptbahnhofs statt.

Die Klimabewegung unterstützt die Forderungen nach guten Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer im Nahverkehr und fordert außerdem Investitionen in den ÖPNV in Höhe von 100 Milliarden Euro. 

Hier sind Fridays-for-Future-Aktivisten und ÖPNV-Mitarbeitende in NRW gemeinsam auf die Straße gegangen: (Die Grafik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Die Bewegung Fridays for Future begründet ihre Solidarität mit den Streikenden damit, dass die Beschäftigten im Nahverkehr lange Schichten, kurze Wendezeiten, kaum Pausen und schlecht planbare Dienste hätten. Dies alles führe zu einem hohen Krankenstand und massivem Personalmangel, der durch die Arbeitsbelastung entstehe.

Zu spüren bekämen das alle: Busse und Bahnen seien überfüllt oder fielen aus, Linien müssen gestrichen werden und auf dem Land gebe es keine Bussen und Bahnen, die regelmäßig fahren. Dabei sei ein verlässlicher Nahverkehr wichtig: Einerseits, damit alle mobil sind. Andererseits, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen.

Verdi-Vorsitzender: Keine Klimawende ohne gute Arbeitsbedingungen

Verdi verlangt für die Beschäftigten unter anderem kürzere Arbeitszeiten ohne finanzielle Einbußen. "Eine Klimawende im Verkehrsbereich wird es nur mit einem starken und einem ausgebauten ÖPNV auch in ländliche Räume hinein geben", sagte Gewerkschaftsvorsitzender Frank Werneke am Freitag im rbb24 Inforadio. Ein starker ÖPNV werde nur funktionieren, "wenn die Arbeitsplätze so attraktiv sind, dass der Mangel an Fahrerinnen und Fahrern auch endlich behoben wird". Die Forderungen der Streikenden könnten nach Angaben der Verkehrsunternehmen nur mit mehr finanzieller Unterstützung durch die öffentliche Hand erfüllt werden.

Über dieses Thema berichten wir am 1. März im WDR Fernsehen und im WDR Radio.

Unsere Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Verdi NRW
  • Webseite vonFridays for Future

Weitere Themen