Nach Personalien-Schlappe: SPD-Landeschef Kutschaty tritt zurück

Stand: 23.03.2023, 12:40 Uhr

Der nordrhein-westfäliche SPD-Chef Thomas Kutschaty tritt von seinem Amt zurück. Das teilte er nach WDR-Informationen parteiintern mit. Gestern war Kutschaty mit seinem Vorschlag für den Generalsekretärsposten gescheitert.

Der Druck auf den SPD-Landeschef war zuletzt immer größer geworden. Nun tritt Kutschaty von seinem Amt zurück.

Im Parteivorstand musste der Politiker erst gestern eine Schlappe hinnehmen. Dort bekam Kutschaty nach WDR-Informationen eine wichtige Personalie nicht durch. Er wollte Magdalena Möhlenkamp zur Generalsekretärin machen. Kutschaty hatte zwar einzelne Medien über seine Personalie informiert, aber nicht den Landesvorstand. Deswegen scheiterte der Plan.

Nach dem historisch schlechtesten Landtagswahlergebnis im vergangenen Jahr sah es für die SPD ohnehin düster aus. Die parteiinterne Kritik an Kutschaty hatte in den vergangenen Monaten zugenommen. Der Landesvorsitzende kommuniziere zu wenig und kümmere sich kaum um den Landesverband, hieß es aus dem Präsidium.

Alle Infos zum Rücktritt gibt es hier: