Raser in Mülheim kracht in Familie

Lokalzeit Ruhr 08.03.2024 02:25 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Von Nicole Noetzel

Knapp 70 km/h zu schnell: Neue Erkenntnisse zu tödlichem Unfall in Mülheim

Stand: 26.03.2024, 16:19 Uhr

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in Mülheim am 7. März konnten die vier Schwerverletzten mittlerweile das Krankenhaus verlassen. Bei dem Unfall war eine 46-Jährige ums Leben gekommen.

Mit 119 Kilometern pro Stunde statt der erlaubten 50 sei der Unfallverursacher über eine rote Ampel gefahren. Das sind die neuen Erkenntnisse der Ermittler. Sein Wagen krachte in einen Smart, in dem eine dreiköpfige Familie unterwegs war.

Die Mutter, die auf dem Beifahrersitz saß, erlag wenig später ihren Verletzungen. Noch im Krankenhaus nahm die Polizei den 27-jährigen Unfallverursacher fest, der verletzt eingeliefert worden war. Er sitzt weiterhin in Untersuchungshaft.

Tatvorwurf: Mord

Die Staatsanwaltschaft Duisburg und die Polizei Essen stufen den Fall als Mord ein. Grund hierfür sei die deutlich zu schnelle und mutmaßlich rücksichtslose Fahrweise des 27-jährigen Mannes. Das Auto könne demnach laut Polizei durchaus als gemeingefährliches Mittel und als Tatwaffe eingestuft werden.

Die Staatsanwaltschaft rechnet im Mai mit einer möglichen Anklage. Ob es sich bei dem Vorfall um ein illegales Autorennen gehandelt hat, konnte bislang nicht bestätigt werden. An der Unfallstelle an der Stadtgrenze zwischen Essen und Mülheim wurden Kerzen und Blumen niedergelegt.

Schwerverletzte inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen

Die Einsatzkräfte mussten die Eltern mit großem Aufwand aus dem Auto befreien, sie wurden bei dem Unfall eingeklemmt. Ihr zehnjähriges Kind befand sich auf dem Rücksitz. Die 46-jährige Mutter war trotz Notoperation in der Nacht zu Freitag gestorben.

Im anderen Auto saß neben dem 27-jährigen Fahrer sein 25-jähriger Beifahrer. Beide wurden bei dem Zusammenstoß ebenfalls schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtete die Lokalzeit Ruhr auch in den WDR 2 Hörfunknachrichten.

Unsere Quellen:

Frau stirbt nach Autounfall in Mülheim an der Ruhr

WDR Studios NRW 08.03.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Online