Ein Knöllchen hängt am Scheibenwischer eines Autos.

Dortmunder können Verkehrssünder online melden

Stand: 28.10.2022, 15:34 Uhr

Seit kurzem haben Bürger die Möglichkeit, Falschparker und andere Verkehrssünder online zu melden. Das Ordnungsamt geht diesen Hinweisen dann nach und verteilt Knöllchen.

Verkehrssünder anzuzeigen ist bei den Dortmundern offenbar beliebt: Allein im letzten Jahr kam es zu insgesamt 10.837 Anzeigen aufgrund von Verkehrsordnungswidrigkeiten, 2020 waren es sogar noch mehr. Die Zahlen sind deutlich höher als bei anderen Städten ähnlicher Größe.

Online-Formular statt manueller Anzeige

Um die Bearbeitung übersichtlicher zu machen, gibt es jetzt ein Online-Formular, mit dessen Hilfe die Bürger seit dem 18. Oktober eine sogenannte Fremdanzeige aufgeben können. In einer Pressemitteilung der Stadt hieß es, die Verkehrsüberwachung reagiere damit auf „die stetig steigende Anzahl an Fremdanzeigen“.

Angezeigt werden kann alles, was auf der Straße verkehrswidrig hält oder parkt. Das muss dann auch bestens dokumentiert sein – zum Beispiel mit einem mindestens vierminütigen Beobachtungszeitraum und natürlich auch Fotos.

Bislang sei die Bearbeitung der schriftlichen Anzeigen im Innendienst sehr aufwendig gewesen. Das soll sich durch die Verfahrens-Umstellung ändern. Mit einem Anzeigen-Anstieg sei trotzdem nicht zu rechnen.

Über dieses Thema berichten wir heute im Radio auf WDR 2: Lokalzeit-Nachrichten aus dem Studio Dortmund, 14:31 Uhr.

Weitere Themen