Tüten voller Plastik.

Streit um Recyclinghof in Altenessen

Stand: 06.05.2022, 10:52 Uhr

Die Essener Entsorgungs-Betriebe wollen einen größeren und moderneren Standort bauen. Die Politik im Stadtteil ist aber dagegen und befürchtet viel mehr Verkehr.

In der Nähe des in Altenessen geplanten, neuen Recyclinghofs liegen mehrere Kindergärten und Schulen. Schon jetzt sind die Straßen oft voll - wegen einer Spedition fahren dort viele Lkw, dazu kommen noch mehrere Buslinien.

Die Politik vor Ort im Stadtteil fühlt sich von der Politik der Stadt Essen übergangen und hätte gerne mehr Mitspracherecht gehabt - vor allem bei möglichen anderen Standorten. Bezirksbürgermeister Hans-Wilhelm Zwiehoff hält den von der Stadt bevorzugten Standort für nicht geeignet.

Sorge um Verkehrsbelästigung

"Wir haben auch nichts dagegen, dass das im Norden von Essen ist", so Zwiehoff. Er weist aber auf die mögliche Verkehrsbelästigung hin: "In jede Richtung sind Schulen, Kindergärten, 30er-Zonen, da sind alte Wohnsiedlungen. Wir können uns nicht vorstellen, dass das reibungslos passiert."

Bei einer Bürgerversammlung sollen am Freitagabend auch die Anwohner zu Wort kommen. Für den Bau des neuen Recyclinghofs sind noch Genehmigungen der Bezirksregierung nötig.

Über dieses Thema haben wir am 06. Mai 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 6.30 Uhr.

Kampf gegen die Plastikflut

Planet Wissen 11.08.2023 59:00 Min. UT Verfügbar bis 14.12.2026 SWR