Schuss auf U42 in Dortmund

Schuss auf Straßenbahn in Dortmund

Stand: 10.04.2024, 07:47 Uhr

In Dortmund-Eving ist am Dienstagnachmittag auf eine Straßenbahn geschossen worden. Der mutmaßliche Täter wurde vorher vom Bahnfahrer nach einem Streit mit Fahrgästen rausgeschmissen.

Großer Schock in Dortmund-Eving. Ein 33-Jähriger war gestern Nachmittag mit seiner Begleiterin in der Linie U42 in Streit geraten, dann soll er noch drei Kinder in der Bahn angepöbelt haben. Dem Stadtbahnfahrer reichte es, er schmiss den Mann an der Haltestelle Schulte-Rödding raus.

Scheibe völlig zersplittert

Schuss auf Stadtbahn in Dortmund

Die Scheibe musste nach dem Schuss herausgenommen werden

Kurz danach soll der 33-Jährige eine Pistole gezogen und auf eine Scheibe geschossen haben, hinter der die drei Zwölfjährigen gesessen hatten. Die Scheibe ist völlig zersplittert, in der Mitte klafft ein Loch. Verletzt wurde niemand.

Nach Auskunft der Polizei handelt es sich um einen Schuss mit einer Stahlkugel aus einer Gasdruckpistole. Die hat die Polizei zumindest in einem Gebüsch an der Haltestelle gefunden.

Festnahme kurz nach der Tat

Kurze Zeit später konnten die Beamten den 33-Jährigen festnehmen. Es handelt sich um einen Mann ohne festen Wohnsitz. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Schuss auf Straßenbahn in Dortmund

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Dortmund
  • Nachrichtenagentur News4