Schildkröte kann auf Gehhilfe verzichten

Schildkröte Helmuth bekam Fett weg - Nun ohne Rollbrett

Stand: 13.10.2023, 14:55 Uhr

Weil Helmuth, die Schildkröte aus dem Gelsenkirchener Zoo zu dick war, musste er auf ein Rollbrett geschnallt werden. Sonst kam er nicht von der Stelle. Jetzt hat er abgespeckt.

Mehr als 100 Kilo hat die Sporn-Schildkröte auf die Waage gebracht. Wegen falscher Ernährung. Schuld daran war nicht der Gelsenkirchener Zoo, sondern Helmuths Vorbesitzer.

Übergewicht und Atrithis

Eine Frau in gelber Weste streichelt den Panzer der großen Schildkröte.

Hier noch mit Gehhilfe

Das Übergewicht und die schlechte Ernährung haben dazu geführt, dass Helmuth Gelenkentzündungen bekam. Er wurde also nicht nur auf eine extra für ihn gefertigte Gehhilfe geschnallt, sondern bekam auch noch Massagen.

Und natürlich artgerechtes Futter: Heu, Kräuter und ab und zu mal einen Salatkopf als Leckerchen. Fast anderthalb Jahre dauerte die Diät und Helmuth rollte in der Zeit mit seinem quietschenden Gestell durch sein Gehege.

Nach anderthalb Jahren wieder ohne Gehhilfe

Aber damit ist jetzt Schluss. Anfang Oktober war der große Tag: drei Pflegerinnen hoben den 26-jährigen Helmuth gemeinsam von seinem Gestell und setzten ihn ins Gras. Und er wackelte davon, als sei nie etwas gewesen. Mit gesunden Gelenken und ohne die quietschenden Rollen.

Weitere Themen