S-Bahn in Wuppertal soll in der Nacht zu Samstag wieder aufs Gleis
Lokalzeit Bergisches Land. 06.10.2023. 14:00 Min.. Verfügbar bis 06.10.2025. WDR.
S-Bahn in Wuppertal soll in der Nacht zu Samstag wieder aufs Gleis
Stand: 06.10.2023, 15:12 Uhr
In Wuppertal ist am Donnerstagabend eine S-Bahn entgleist. Sie steht teilweise neben den Schienen. Um sie wieder aufs Gleis zu setzen, muss die Bahn den Strom zeitweise abstellen.
In Wuppertal-Oberbarmen ist am Donnerstagabend kurz vor 21 Uhr eine S-Bahn der Linie 7 entgleist - bei einer Rangierfahrt unweit des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen.
Auswirkungen bis in den Freitag
Laut Bundespolizei waren keine Personen betroffen – die S-Bahn war leer. Die Strecke musste aus Sicherheitsgründen für etwa zwei Stunden vollständig gesperrt werden. Dann wurden zumindest einzelne Gleise wieder freigegeben.
Reisende, die während der Sperrung zwischen den Bahnhöfen gestrandet waren, mussten für die Dauer in den Zügen ausharren. Laut Deutscher Bahn kam es zu Verspätungen und Umleitungen der Linien S7, S8, RE4, RE13 und des RB48.
Zugführer übersieht vermutlich Haltesignal
Auch am Freitag kommt es noch zu Einschränkungen im Bahnverkehr, der entgleiste Zug kann laut Bahn erst in der Nacht wieder aufs Gleis gesetzt werden. Am Morgen war die Bahn noch davon ausgegangen, dass dies bereits am Nachmittag geschehen könnte.
Strom muss abgestellt werden
Dann hat sich aber herausgestellt, dass für das sogenannte Aufgleisen der komplette Strom längere Zeit abgestellt werden muss. Deshalb soll das jetzt in der Nacht gegen Null Uhr dreißig passieren. Damit der Bahnverkehr möglichst wenig behindert wird.
Laut Bundespolizei St. Augustin habe der Zugführer vermutlich ein Haltesignal übersehen. Die Ermittlungen zur Ursache gehen weiter.