Kirschblütenfest in Kleve ohne Kirschbäume

Lokalzeit aus Duisburg 01.03.2024 01:52 Min. Verfügbar bis 01.03.2026 WDR Von Jörg Conradi

Beliebte Kirschbäume in Kleve müssen gefällt werden

Stand: 01.03.2024, 16:29 Uhr

Die Stadt Kleve plant ein Kirschblütenfest im April. Allerdings wird es da wenig Blüten zu sehen geben. Sechs von zwölf Blütenkirschen am Kermisdahl in Kleve sind betroffen.

Von Jörg Conradi

Die Fällung der Bäume ist wegen eines Pilzbefalls notwenig, teilt die Stadt Kleve mit. Der Befall war bei einer Routinekontrolle aufgefallen. So habe der "Wulstige Lackporling" den Bäumen so stark zugesetzt, dass es keine Alternative gäbe, als die betroffenen Bäume zu fällen.

Standsicherheit der Blütenkirschen gefährdet

Der Pilz kommt seit einigen Jahren in Kleve vor und schächt das Holz von Laub- und Nadelbäumen durch eine Weißfäule. Jetzt habe er den Stammfuß der Blütenkirschen so sehr angegriffen, dass die Standfestigkeit nicht mehr gegeben sei. Experten der Stadt und der Umweltservicebetriebe Kleve bestätigen außerdem, dass auch die Wurzeln der Bäume befallen sind.

Mehrere Kirschbäume säumen das Ufer in Kleve

Die Kirschbäume sind durch einen Pilz nicht mehr standfest

"Aus diesem Grund ist es notwendig, die befallenen Bäume voraussichtlich direkt zu Beginn der kommenden Woche zu fällen", heißt es von der Stadt Kleve. Stadtsprecher Niklas Lembeck betont, man habe nach bestem Wissen beurteilt und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Im Frühling sind die blühenden Bäume entlang des Wassers ein beliebtes Fotomotiv vor dem Hintergrund des Turmes der Klever Schwanenburg.

Kirschblütenfest findet zum zweiten Mal statt

Im vergangenen Jahr organisierte die Wirtschaftsförderung Kleve dort erstmals ein Kirschblütenfest. Ein solches ist auch in diesem Jahr für den 20. April geplant. Daran halten die Organisatoren weiterhin fest. Die Stadt Kleve sieht vor, die Kirschblüten schnellstmöglich zu ersetzen.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Stadt Kleve

Weitere Themen