Der City-Center des Harenberg-Verlags in Dortmund.

Dortmunder Harenberg-Verlag meldet Insolvenz an

Stand: 14.12.2023, 16:04 Uhr

Der Dortmunder Harenberg-Verlag hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind rund 10 Mitarbeiter.

Das Unternehmen Fachmagazin „buchreport“ sowie die wöchentliche "Spiegel-Bestsellerliste" heraus.

Gründer war Sportjournalist Bodo Harenberg

Mit den reich bebilderten "Chronik"-Bänden landete der Verlag in den 80er Jahren einen Coup in der Buchszene. Es war die Idee des Sport-Journalisten Bodo Harenberg, der sich Anfang der 70er Jahre selbstständig gemacht hatte.

Käufer gesucht

Beflügelt von diesem Erfolg baute er ein weithin sichtbares Hochhaus direkt am Dortmunder Hauptbahnhof. Später zog sich Harenberg aus Verlag und Haus zurück. Jetzt sucht der Insolvenzverwalter einen Käufer für den "buchreport". Der soll dann auch die Spiegel-Beststellerliste fortführen.

Quelle: WDR Recherche

Weitere Themen