Explosion in Oberhausen: Laut Polizei gezielter Anschlag auf Linkspartei

Stand: 07.07.2022, 16:58 Uhr

In Oberhausen hat es Montagnacht eine Explosion am Parteibüro der Linken am Friedensplatz gegeben. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen inzwischen von einem gezielten Sprengstoffanschlag aus.

Von Dirk Groß-Langenhoff

Vor Ort sind zerborstene Scheiben in der Fußgängerzone zu sehen. Das Parteibüro ist verwüstet. Im Eingangsbereich des "Linken Zentrums" findet die Polizei später einen selbstgebauten Sprengsatz.

Da Unbekannte den Sprengsatz direkt am Eingang abgelegt hatten, sprechen die Essener Polizei und die Staatsanwaltschaft Duisburg von einem gezielten Anschlag auf das Parteibüro. Vertreter der Linken vermuten, dass die Täter aus der rechten Szene stammen könnten.

Michael Risthaus sitzt für die Links-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen. Er wohnt nur zwei Häuser neben dem Parteibüro und wurde mitten in der Nacht durch die Detonation aus dem Schlaf gerissen. Jetzt blickt er fassungslos auf die Scherben am Boden vor dem Büro.

"Meine Befürchtung ist, dass dies jetzt nur erstmal ein Droh-Anschlag war und beim nächsten Mal auch Menschen zu Schaden kommen", sagt Michael Risthaus. Nach Angaben der Linksfraktion hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Drohbriefe aus der rechten Szene gegeben.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Aktuell liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter in alle Richtungen. Eine politisch motivierte Tat können die Ermittler im Moment weder ausschließen, noch bestätigen.

Wir berichten über das Thema auch in der Lokalzeit bei WDR 2 Rhein und Ruhr.