Eine Akte mit der Aufschrift "Gewalt gegen Kinder", drum herum liegen bunte Bauklötzchen

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder: Essener Sonderermittler ziehen Bilanz

Stand: 29.01.2024, 13:38 Uhr

Die Essener Sonderermittler gegen Kindesmissbrauch leisten offenbar erfolgreiche Arbeit. In zwei Jahren habe es 55 Festnahmen gegeben. Besonders schockiert seien die Ermittler über den Fund eines "Leitfadens" zum sexuellen Missbrauchs von Kindern gewesen.

In den Jahren 2022 und 2023 konnten insgesamt über 700 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt werden, heißt es in der Bilanz der Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr: "Insgesamt kam es in den vergangenen zwei Jahren zu 55 Festnahmen. In zwei Fällen besonders schweren Missbrauchs wurden Urteile mit anschließender Sicherungsverwahrung gesprochen".

Die sogenannte besondere Aufbauorganisation "BAO Herkules" hat im November 2021 ihre Arbeit aufgenommen.

Ziel der Ermittler ist es, Hinweisen auf sexualisierte Gewalt gegen Kinder "konzentrierter und schneller" nachgehen zu können.

Neben konkreten Fällen von sexualisierter Gewalt habe die Ermittler auch der Fund eines "Leitfadens" zum sexuellen Missbrauch von Kindern schockiert.

Pädokriminelle gut vernetzt

Das 170 Seiten umfassende Dokument hätten Pädokriminelle zusammengetragen – es gebe eine Anleitung, wie Kinder bereits in frühestem Alter gefügig gemacht werden können.

"Derartige Funde zeigen, wie gut vernetzt und 'professionell' Pädokriminelle aufgestellt sind", heißt es in der Mitteilung. Dies zeige, wie wichtig die Arbeit der "BAO Herkules" auch in Zukunft ist.

Ermittler setzen auf Künstliche Intelligenz

Bei den Ermittlungen setzt die "BAO Herkules" auch auf Künstliche Intelligenz. Sie helfe dabei, sichergestellte Datenträger effektiver auswerten zu können. So habe die Einheit in den vergangenen Jahren "insgesamt mehrere Hundert Terrabyte" an Datenmaterial gescanned.

Organisationsleiter: "Unfassbar und unerträglich"

"Es ist unfassbar und unerträglich, welches Leid manche Kinder über viele Jahre erdulden müssen, teilweise schon im frühesten Säuglingsalter", so der Leiter der "BAO Herkules", Kriminaldirektor André Dobersch.

Kinder vor Missbrauch schützen: "Braucht Bildungsarbeit"

WDR 5 Morgenecho - Interview 03.11.2023 06:12 Min. Verfügbar bis 02.11.2024 WDR 5


Download

Unsere Quellen:

  • Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr