Außenansicht des Dortmunder Landgerichts

Mordprozess: Schöffe im Gerichtssaal eingeschlafen?

Stand: 11.05.2022, 09:55 Uhr

Das Dortmunder Schwurgericht hat am Dienstag einen Mordprozess unerwartet unterbrechen müssen: Einer der beiden Schöffen soll während der Verhandlung eingeschlafen sein.

Die Verteidiger des Angeklagten wollen nun, dass der Laienrichter ausgetauscht wird. Ein Befangenheitsantrag wurde bereits eingereicht. Begründung: Sie haben Sorge, dass er sich nicht ausreichend mit der Sache befasse.

Verhandlung läuft seit März

Die Verhandlung gegen den 28-jährigen Angeklagten läuft bereits seit März. Er soll im September 2021 in Hamm eine junge Frau erstochen haben. Die teilweise entkleidete Leiche von Hannah S. war am Morgen von einem Spaziergänger im Park neben dem Oberlandesgericht gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft geht von einem sexuellen Motiv aus.

Prozess müsste nochmal von vorne beginnen

Zum Zeitpunkt der Unterbrechung erstattete die psychiatrische Sachverständige gerade ihr Gutachten zur Schuldfähigkeit des Angeklagten.

Wann über den Befangenheitsantrag entschieden wird, steht noch nicht fest. Sollte der Schöffe aus dem Prozess entfernt werden, müsste die Verhandlung noch einmal komplett von vorne beginnen.

Über dieses Thema haben wir am 11.05.2022 auf in der Lokalzeit aus Dortmund auf WDR 2, 6.31 Uhr berichtet.