Frau bei Familienstreit getötet

WDR aktuell 27.11.2023 Verfügbar bis 27.11.2025 WDR

Todesopfer nach Familienstreit in Dortmunder Nordstadt

Stand: 27.11.2023, 13:29 Uhr

In einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt ist am Sonntagabend offenbar ein Familienstreit eskaliert. Ein 47-Jähriger soll dabei seine 40-jährige Frau getötet haben.

Die 21-jährige Tochter des Ehepaars soll versucht haben, dazwischen zu gehen und sei dabei verletzt worden, sagte die Dortmunder Staatsanwältin Maribel Andersson am Montag. Der tatverdächtige Vater war zunächst vom Tatort geflüchtet, hatte sich aber kurz darauf auf einer Polizeiwache gestellt. Er sollte noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Tat habe sich in der gemeinsamen Wohnung ereignet, so die Staatsanwältin. Drei weitere Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren seien ebenfalls anwesend gewesen. Zu dem Streit war es gegen 22 Uhr am Sonntag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gekommen, in der die Familie lebt.

Sowohl die Tochter als auch Nachbarn, die Schreie aus der Wohnung gehört hatten, hatten die Polizei verständigt. Die Beamten waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Als die Rettungskräfte eintrafen, habe die Frau noch geatmet. Die Ärzte konnten die fünffache Mutter aber nicht mehr retten.

Angaben zu den Hintergründen des tödlichen Streits und dem genauen Tatgeschehen machten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Dortmund und im Radio auf WDR 2.