Oper Dortmund ist bestes Opernhaus des Jahres

Stand: 05.01.2023, 18:54 Uhr

Für die Jury der OPER! AWARDS ist das Dortmunder Haus eine "Pflichtadresse für jeden Operninteressierten". Es steche mit besonderen Projekten hervor.

Die Dortmunder Oper hat sich in "vorbildlicher Weise zum Thema und Ziel von nationalen wie internationalen Fachleuten und Opernfreunden gemacht", begründet die Jury aus neun Fachjournalisten ihre Entscheidung. Ausschlaggebend für den OPER! AWARD 2023 war für das Fachmagazin OPER! die Entwicklung des Dortmunder Hauses.

Mit einem klugen Mix aus "Raritäten und Bekanntem" und "herausragenden" Sängerinnen und Sängern habe sich die Oper den Preis verdient. Zudem lobt die Jury besondere Formate wie das Veranstaltungswochenende "Wagner-Kosmos" rund um den Komponisten Richard Wagner.

Bürgeroper in Dortmund funktioniert

Außerdem habe das Dortmunder Opernhaus mit "We DO Opera!" zusätzlich Menschen begeistert, die sonst nicht in die Oper gehen. "We DO Opera" ist eine 2018 gegründete Bürgeroper, in der jede und jeder mitspielen kann. Die Stücke waren jedes Mal ausverkauft.

Zuletzt haben Zürich und Hannover gewonnen

Der OPER! AWARD wird zum dritten Mal verliehen. Er wurde 2019 von dem Fachmagazin OPER! ins Leben gerufen, setzte im Jahr 2021 aber aus, weil die Opernhäuser wegen Corona lange geschlossen waren. Den Preis für das beste Opernhaus haben zuvor die Häuser in Zürich und Hannover gewonnen.

Heribert Germeshausen

Intendant Heribert Germeshausen freut sich über die Auszeichnung.

Dortmunds Opernintendant Heribert Germeshausen freut sich über die Auszeichnung. Sie bestätigt ihn und sein Team in dem Bemühen, die Oper einem breiteren Publikum näherbringen zu wollen. Diese Entwicklung sieht auch WDR-Kulturjournalist Stefan Keim: "Der OPER! AWARD ist meiner Meinung nicht die wichtigste Auszeichnung im deutschen Musiktheater. Die wichtigste ist sicherlich die Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt", die zu Beginn einer jeden Spielzeit gemacht wird. Aber auch dort hat Dortmund im vergangenen Herbst gut abgeschnitten und den zweiten Platz belegt."

Preisverleihung im Februar

Der OPER! AWARD 2023 wird am 27. Februar bei einer Gala im Dortmunder Opernhaus vergeben. Dann werden auch die Gewinner der übrigen 19 Kategorien bekanntgegeben, zum Beispiel wen die Jury zum besten Dirigenten und zur besten Sängerin gewählt hat.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR2 Lokalzeit aus Dortmund auf WDR2 und im Fernsehen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Zitats von Stefan Keim wurde nicht deutlich genug, dass es sich um eine Meinungsäußerung handelt.
Außerdem legen wir offen, dass Stefan Keim in der Vergangenheit an der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" selbst teilgenommen hat. Unentgeltlich.

Weitere Themen