Blaulichter, Leuchtschrift 'Unfall' auf Polizeiauto

Verletzte bei Bus-Unfall in Gelsenkirchen - Ampel bis Montag außer Betrieb

Stand: 23.03.2024, 12:32 Uhr

Am frühen Samstagmorgen hat es in der Gelsenkirchener Innenstadt einen Unfall mit einem Linienbus gegeben. Zwei Menschen wurden verletzt, es entstand großer Sachschaden.

Gegen 4:20 Uhr krachte es: In der Gelsenkirchener Innenstadt fuhren ein Linienbus der Bogestra und ein Pkw erst parallel Richtung Hauptbahnhof. Aus bisher ungeklärter Ursache zog das Auto auf der Kreuzung Ringstraße/Kirchstraße plötzlich nach links, geriet in die Busspur und stieß mit dem Linienbus zusammen.

Zwei Menschen verletzt

Eine 18-Jährige und ein 69-jähriger Fahrgast wurden bei dem Unfall aus den Sitzen geworfen und stürzten zu Boden. Beide Personen verletzten sich zum Glück nur leicht und konnten nach kurzer Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden. Die 21-jährige Fahrerin des Autos sowie die weiteren Insassen und der 20-jährige Busfahrer blieben unverletzt. Warum es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt. Hinweise auf Alkohol- oder Drogen bei den Unfallbeteiligten gab es allerdings nicht.

Ampelanlage zerstört

Die Auswirkungen des Unfalls sind aber weiterhin zu sehen: Der Bus versuchte noch auszuweichen und fuhr in eine Ampelanlage. Geschätzte Schadenshöhe: 60.000 bis 70.000 Euro. Laut Polizei kümmert sich die Firma Siemens um die Reparatur. Klar ist bisher aber: Die Anlage ist bis mindestens Montag außer Betrieb, weshalb es rund um die Kreuzung in der Gelesenkirchener Innenstadt weiter zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.

Unsere Quellen: