Tatverdächtige ermittelt: Brandserie in Hamm offenbar aufgeklärt

Stand: 30.08.2022, 10:37 Uhr

Im Juli hatten in Hamm immer wieder Strohballen gebrannt, zuletzt auch das historische Wasserschloss Hohenover. Nun scheint die Brandserie vor der Aufklärung zu stehen.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit gegen mehrere Tatverdächtige wegen Brandstiftung in insgesamt zehn Fällen. Ausschlaggebend hierfür war Beweismaterial, das die Ermittler bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt haben.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um fünf junge Menschen, darunter befinden sich auch eine junge Frau und ein Minderjähriger.

Mehrere Strohballenbrände, historisches Wasserschloss abgebrannt

Ende Juli hatte das Haus Hohenover im Stadtteil Norddinker gebrannt. Weite Teile des historischen Wasserschlosses standen in Flammen, die Feuerwehr konnte jedoch noch verhindern, dass sich der Brand auf ein nahegelegenes Waldstück ausdehnte. Dabei entstand schätzungsweise ein Sachschaden in Höhe von mehreren 100.000 Euro.

Noch am selben Tag waren 100 Strohballen auf einem Feld nahe des Schlosses angezündet worden, der finanzielle Schaden: Gut 5.000 Euro. Auch in den Tagen und Wochen zuvor hatte es immer wieder einzelne Strohballenbrände in Hamm gegeben.

Über dieses Thema berichten wir in den Regionalnachrichten bei WDR 2 und im Fernsehen bei der Lokalzeit aus Dortmund um 19:30 Uhr.

Weitere Themen