Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchen, von einer Drehleiter aus den Brand bei einer Firma in Holzwickede zu löschen. Zu sehen ist eine große, dunkle Rauchwolke.

Großbrand in Holzwickede: Millionenschaden für Unternehmen

Stand: 26.03.2024, 10:38 Uhr

Der Brand in einer Fabrik in Holzwickede hat einen Schaden in siebenstelliger Höhe verursacht. Das Feuer, das Montagmorgen ausgebrochen war, ist mittlerweile gelöscht.

Früh um 6 Uhr stand die Industriehalle der Firma für Tiefkühl-Produkte lichterloh in Flammen. Das Feuer sei von einem Betriebsgebäude über eine Laderampe auf einen Lastwagen übergeschlagen, sagte ein Sprecher der Kreis-Feuerwehrleitstelle Unna. Die Brandschutzanlage hatte automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Ausgelöst wurde das Feuer durch eine geplatzte Ölleitung, durch die heißes Frittier-Fett floss. Ob es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt handelt, wird laut der Kreis-Polizei in Unna weiter untersucht. Verletzte hat es nicht gegeben.

Fabrik kann vorerst nicht produzieren

Meherere Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte stehen auf einer Straße in einem Gewerbegebiet in Holzwickede. Im Hintergrund steigt dunkler Rauch auf.

Der Großbrand hielt Feuerwehren aus dem gesamten Kreis in Atem.

In der betroffenen Fabrik werden Tiefkühl-Fertigprodukte wie Frikadellen und Schnitzel hergestellt. Die Produktion kann vorerst nicht weiterlaufen, weil große Teile der Betriebshalle zerstört sind. Das Unternehmen mit rund 300 Angestellten ist einer der größten Arbeitgeber in Holzwickede.

Der Rauch war auch von der B1 und aus der Luft zu sehen. Weil der Wind Richtung Osten blies, zog die Rauchwolke aber am benachbarten Dortmunder Flughafen vorbei. Deshalb konnten alle Flugzeuge wie geplant starten und landen.

Großbrand in Holzwickede: Millionenschaden für Unternehmen

WDR Studios NRW 26.03.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 26.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Feuerwehr Holzwickede
  • Feuerwehrleitstelle Unna
  • Polizei Unna
  • Nachrichtenagentur dpa

Weitere Themen