Frau kracht mit Wagen in Apotheke
Aktuelle Stunde . 09.02.2024. UT. Verfügbar bis 09.02.2026. WDR. Von Anastasia Mehrens.
Auto kracht in Apotheke in Bönen
Stand: 09.02.2024, 11:28 Uhr
Schreck am frühen Donnerstagabend für die Kunden einer Apotheke in Bönen: Kurz vor Ladenschluss ist eine Autofahrerin mit ihrem Wagen in das Ladenlokal gefahren.
Die Fahrerin, eine 72-jährige Frau aus Bönen, sagte der Polizei, sie sei beim Einparken von einem der beiden Pedale ihres Automatikwagens abgerutscht. Dadurch verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und touchierte eine Fußgängerin auf dem Gehweg, die dadurch leicht verletzt wurde. Dann krachte die Autofahrerin mit ihrem Wagen in die Glastür der Apotheke.
Glassplitter flogen quer durch den Laden
Durch die Wucht des Aufpralls zersplitterte die Tür komplett. Die Splitter flogen zum Teil quer durch die Apotheke und blieben teils in einzelnen Medikamentenpackungen stecken, erzählt der Inhaber der Apotheke, Stefan Oyen.
Während des Unfalls befanden sich vier Mitarbeiterinnen und zwei Kunden im Laden. Sie alle blieben wie durch ein Wunder unverletzt.
"Zum Glück haben wir auf den Verkaufstresen noch diese Corona-Schutzwände stehen", sagte Stefan Oyen dem WDR. Noch am Abend hätte er mit seinen Mitarbeiterinnen damit begonnen, den Laden wieder aufzuräumen. Ein Tischler habe den Eingang behelfsmäßig gesichert.
Apotheke macht im Notbetrieb weiter
Das Apothekenteam ist auch am Freitag noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Trotz der zerstörten Eingangstür ist zumindest ein Notbetrieb möglich, weil es noch eine zweite Eingangstür gibt.
Es werde sicherlich eine Weile dauern, um alles zu reparieren, aber die Hauptsache sei, dass alles so glimpflich ausgegangen sei, findet Stefan Oyen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 60.000 Euro.
Unsere Quellen:
- Polizei Unna
- Inhabe der Apotheke Stefan Oyen