Ein Karnevalist wirft Süßigkeiten ins Publikum, Rosenmontagszug Köln

Rosenmontag 2024: Hunderttausende feierten ausgelassen in Köln und Düsseldorf

Stand: 12.02.2024, 21:40 Uhr

Auch in diesem Jahr waren die Rosenmontagszüge in Düsseldorf und Köln bestens besucht. Bei überwiegend trockenem Wetter schunkelten und tanzten die Jecken an den Zugwegen.

Das närrische Volk an den Straßenrändern fing jede Menge süßes oder blumiges Wurfmaterial von den Zugwagen auf - allein in der Domstadt sollten rund 300 Tonnen Süßigkeiten verteilt werden. In Köln zogen rund 11.500, in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf gut 8.000 Narren in Uniformen und Kostümen durch die Straßen.

Laut der Pressestelle der Düsseldorfer Polizei gab es bislang keine berichtenswerten größeren Vorfälle rund um den Rosenmontagszug. In Köln gab es nach Polizeiangaben vereinzelte Anzeigen wegen Körperverletzungen.

In Köln mehr Gruppen und Musiker als in Düsseldorf

In Köln waren 176 bunt bemalte Wagen im "Zoch", in Düsseldorf rund 120. Bei der Zahl der Musikkapellen hatte Köln mit 60 Gruppen und 1.624 Musikern etwa doppelt so viele wie die Düsseldorfer. Mit dabei im Kölner Zug waren NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und sein Innenminister Herbert Reul (beide CDU). Wüst lief mit NRW-Hut und Narrenmontur bei der KG Rocholomäus mit und warf Kamelle und "Strüßjer" (Blumensträuße) ins Publikum.

Promis bei den Rosenmontagszügen 2024 in Köln und Düsseldorf

Der Rosenmontag ist der Höhepunkt des rheinischen Straßenkarnevals. Besucher der Rosenmontagszüge in Köln und Düsseldorf könnten demnach den ein oder anderen Prominenten sichten.

NRW-Innenminister Herbert Reul fährt im Rosenmontagsumzug mit.

Während Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock nur als Papmascheefiguren vertreten sind, fährt NRW-Innenminister Herbert Reul persönlich auf einem der Wagen im Kölner Rosenmontagszug mit.

Während Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock nur als Papmascheefiguren vertreten sind, fährt NRW-Innenminister Herbert Reul persönlich auf einem der Wagen im Kölner Rosenmontagszug mit.

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug mit dabei. Sie ist hier auf dem Wagen der Rheinischen Post mit unterwegs - und wirft nicht nur "Kamelle".

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, beim Kölner Rosenmontagszug mitzufahren.

Und auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller ist beim Düsseldorfer Rosenmontagszug dabei. Hier an der Seite des neuen "Brings" Managers.

Stefan Kleinehr ist der neue Manager der Kölner Band "Brings". Er war mal Prinz im Düsseldorfer Karneval und feiert auch hier auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug. Hier an seiner Seite: Moderatorin Freddie Schürheck.

Während die meisten Prominenten auf den Wagen des Rosenmontagszugs mitfahren, hat sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sogar unter das Fußvolk gemischt. Ein weiter Fußmarsch. Denn: Der "Zoch" in Köln ist mit einer Länge von 7,5 Kilometern landesweit der längste.

Auch der Journalist und Tagesschau-Moderator Thorsten Schröder fährt im Rosenmontagszug in Köln auf dem Präsidentenwagen mit. Seit dem Jahr 2000 ist er als Sprecher bei der Tagesschau zu sehen.

Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Leiter von einem der ältesten Bestattungsunternehmen Deutschlands, ist natürlich auch auf dem Kölner Rosenmontagszug mit dabei.

Timo Schultz ist der neue Cheftrainer beim 1. FC Köln und fährt hier auf dem Wagen des Bundesligisten beim Kölner Rosenmontagszug mit.

Auch beim Kölner Rosenmontagszug dabei: Wolfgang Niedecken, Frontsänger der Kölner Band BAP.

In Düsseldorf gab es einen "Toleranzwagen" von Muslimen, Juden und Christen. Dieser war nach dreijähriger Pause erstmals wieder Teil des Zugs. Das Motiv zeigte eine Polonaise verschiedener Geistlicher mit dem Wort Frieden in verschiedenen Sprachen und dem Aufruf "#BringThemHomeNow", mit dem die Freilassung von Geiseln der Hamas gefordert wird.

Kanzler als "Hohlaf Scholz" parodiert

Die politischen Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug stammen von dem bekannten Wagenbauer Jacques Tilly. Zu sehen waren unter anderem der Bundeskanzler als "Hohlaf Scholz“ mit einem Riesenloch anstelle des Gehirns im Kopf, Ex-US-Präsident Donald Trump, der die amerikanische Flagge in die Form des Hakenkreuzes geschnippelt hat, und die in Teilen rechtsextreme AfD als brauner Piranha, der von einem riesigen, friedlich-bunten Fisch mit dem Satz "Wir sind mehr" verschluckt wird.

Auch die geplante Krankenhausreform wurde von Tilly karikiert, indem er Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) abbildet, der es sich mit einem großen Brocken an Kosten auf dem Rücken der platt gedrückten Krankenhäuser bequem gemacht hat. Einige der Traktoren, die die Wagen des Düsseldorfer Zugs zogen, zeigten kleinere Schilder, die auf die Situation der Bauern und ihren Beitrag für die Gesellschaft verwiesen.

Die Kölner Persiflage-Wagen zeigten unter anderem Olaf Scholz als Faultier in der Hängematte und Außenministerin Annalena Baerbock als Elefant im Porzellanladen. Auf einem weiteren Wagen streckte eine Narrenfigur ihr blankes Gesäß einigen zum Hitlergruß ausgestreckten Armen entgegen - an einem Arm prangte das Logo der AfD. "Dieser Wagen sagt eigentlich alles: Die können uns mal am Arsch lecken", sagte BAP-Sänger Wolfgang Niedecken dazu im WDR-Fernsehen.

Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Nachrichtenagentur epd
  • Nachrichtenagentur dpa

Weitere Themen