Mathelehrerin schickt Kekse an Sabine Heinrich

Lokalzeit aus Dortmund 18.12.2023 03:13 Min. Verfügbar bis 18.12.2025 WDR Von Martin Wilger

Sabine Heinrichs Ex-Mathelehrerin grüßt live im WDR 2 Weihnachtswunder

Stand: 18.12.2023, 16:43 Uhr

In der 7. Klasse war Ingrid Wohland die Lehrerin von Sabine Heinrich. Ohne sie hätte die WDR 2-Moderatorin es nicht geschafft. Es ist ein extrem emotionaler Moment.

Von Martin Wilger

Ingrid Wohland ruft live per Videoschalte im WDR 2 Weihnachtswunder Glasstudio an. Gern hätte sie auch ihre selbstgebackenen Kekse überreicht, aber ein echter Besuch war nicht möglich, denn die pensionierte Lehrerin ist krank. Sabine Heinrich ist trotzdem ganz berührt.

„Ich wünschte mir, jedes Kind hätte so eine Frau an seiner Seite!“

Denn als die Moderatorin in der 7. Klasse war, lief es überhaupt nicht gut. Vor allem in Mathe. Doch die Lehrerin findet einen Zugang zu ihr. Sie nimmt sie an die Seite und vermittelt ihr, auf die Dinge zu schauen, die sie gut kann. „Ich habe damals gedacht, da ist ein Mensch, der möchte so angenommen werden wie er ist. Und das muss man dann auch tun!“

Auch später verfolgt die Lehrerin den Weg von Sabine Heinrich

Sabine Heinrich hat die Kurve gekriegt – und ist heute eine sehr erfolgreiche Moderatorin in Funk und Fernsehen. Und sie hat ein Buch geschrieben. „Ich finde das wirklich toll“, sagt die 79-jährige Ingrid Wohland, „sie konnte schon damals gut mit Menschen, konnte immer das Wichtige herausholen, immer gut reden – Mathe nicht so, aber das muss auch nicht sein.“

Selbstgebackene Plätzchen kommen doch noch an

Ein persönlicher Besuch war zwar nicht möglich, aber der WDR hat die Kekse abgeholt und bei Sabine Heinrich am Gläsernen Studio abgeliefert. Die Moderatorin ist einfach nur dankbar: „Ich habe haarscharf die Kurve gekriegt, weil sie mich geleitet hat. Ich kann nur Danke sagen."