Venloer Straße in Köln wird zur Einbahnstraße
02:35 Min.. Verfügbar bis 08.09.2025.
Venloer Straße in Köln wird zur Einbahnstraße
Stand: 08.09.2023, 15:30 Uhr
Eine der gefährlichsten Straßen in Köln soll entschärft werden: die Venloer Straße in Ehrenfeld. Gelingen soll das mit einer einen Kilometer langen Einbahnstraße.
Von Christian David
Die Venloer Straße in Köln wird zur Einbahnstraße: Im Rahmen eines zweiten Verkehrsversuches soll diese Regelung vom Ehrenfeldgürtel im Kölner Westen bis kurz vor die Zentralmoschee gelten. Ab dem 23. Oktober darf der motorisierte Verkehr die Venloer Straße nur noch stadteinwärts befahren. Für Radfahrende bleibt die Venloer Straße in beide Richtungen befahrbar. Das Dezernat für Mobilität will mit diesem neuen Verkehrsversuch den Autoverkehr – aktuell bis zu 10.000 Autos pro Tag – deutlich verringern.
Nicht der erste Verkehrsversuch auf der Venloer Straße
Die Venloer Straße ist eine der zentralen Verkehrsadern in Köln-Ehrenfeld. Autofahrende, Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger teilen sich einen engen Verkehrsraum. Die unterschiedlichen Ansprüche sind dabei schwer zu vereinbaren. In einem ersten Verkehrsversuch hatte man Ampeln abgeschaltet und missverständliche Fahrbahnmarkierungen geschaffen. Die meisten Verkehrsteilnehmenden waren davon irritiert und verwirrt.
So begrüßt ein Großteil der Menschen auf der Venloer Straße die neue Einbahnstraßenregelung ab dem 23. Oktober. „Der Zustand jetzt ist katastrophal. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke, man kann mit einer Einbahnstraßenregelung einiges bewirken“, sagt ein Anwohner.
Ein älterer Anwohner ist da anderer Meinung: „Ich finde das nicht berauschend. Denn der Verkehr wird sich dann nur noch auf andere Straßen verteilen. Und der Ärger geht weiter. Verkehrskontrollen und Knöllchen bringen da mehr als die Einbahnstraße.“
Verkehrsversuch Einbahnstraße Venloer Straße läuft für ein Jahr
Im nächsten Schritt wird nun das Dezernat für Mobilität den politischen Gremien den Vorschlag zur Einbahnstraße unterbreiten. Sollte es dort keine Einwände geben, wird die Venloer Straße ab dem 23. Oktober für ein Jahr zur Einbahnstraße.