Moderator Frank Elstner und Comedian Markus Maria Profitlich beim Tischtennis-Turnier der Parkinson-Erkrankten.

PingPongParkinson: Frank Elstner beim Turnier in Düsseldorf

Stand: 18.05.2023, 06:00 Uhr

Düsseldorf ist seit Donnerstag für vier Tage Schauplatz eines besonderen Tischtennisturniers: Im Blickpunkt stehen Menschen mit Parkinson-Erkrankung - darunter Frank Elstner.

Keine Profis, aber prominent: Moderator Frank Elstner und der Comedian Markus Maria Profitlich machen ebenfalls mit beim PingPongParkinson German Open am Wochenede in Düsseldorf. Der "Wetten, dass"-Erfinder hatte seine Parkinson-Diagnose vor vier Jahren öffentlich gemacht.

Das internationale Turnier lockt Sportler aus 15 Nationen in den ARAG CenterCourt in Düsseldorf. Hier werden sie zu einer Sportler-Familie. Neben der Leidenschaft für dieselbe Sportart verbindet sie eine Krankheit. Sie alle leiden an Parkinson, auch Knut Scheve. Er hat seine Diagnose vor 16 Jahren bekommen - da war er gerade einmal 36 Jahre alt. Die Erkrankung betrifft das Nervensystem. Häufige Symptome bei den Patienten sind Zittern oder steife Muskeln.

PingPongParkinson: Turnier in Düsseldorf startet

02:32 Min. Verfügbar bis 17.05.2024

Zweimal die Woche trainiert Scheve bei Borussia Düsseldorf mit seinem Trainer Marcel Hübner. Bis zu 50 Menschen kommen wöchentlich bei den Trainingseinheiten zusammen - beim Turnier am Wochenende sind es rund 200.

Der Bewegungsradius an der Platte ist klein und man kann sich kaum verletzen. Ideal für Personen, die nicht ganz so mobil sind. Doch es geht nicht nur um sportliche Aspekte, so Scheve.

"Da sind dann 200 oder 100 Leute, die zappeln und wackeln und haben dieselben Symptome wie du. Aber die machen sich nichts draus." Knut Scheve, Tischtennisspieler
Knut Scheve

Knut Scheve

"Du bist ja sonst mit dieser Krankheit alleine", sagt er. "Und dann kommst du in so eine Sporthalle rein, und da sind dann 200 oder 100 Leute, die zappeln und wackeln und haben dieselben Symptome wie du, aber die machen sich nichts draus. Diese Freiheit, die hat mich echt beeindruckt."

Nach jedem Training und jedem Spiel fühlt sich Scheve deutlich beweglicher. In der Halle sind sich alle einig, dass Tischtennis den Krankheitsverlauf von Parkinson positiv beeinflusst. In ganz Deutschland gibt es fast eine halbe Million Patienten. Und immer mehr schätzen die etwas andere Therapie an der Platte.

Hilfe für Betroffene

PingPongParkinson führt sie am Wochenende alle zusammen. Die Initiative ist der bundesweite Zusammenschluss von Vereinen und Einzelpersonen, der sich - mit dem Mittel Tischtennis - ehrenamtlich um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmert.

Ziel ist es, Personen mit Parkinson aus der häuslichen Selbstisolation zum Tischtennis spielen in die Sporthallen zu holen.