Frank Elstner, Moderator

19. April 1942 - Der Moderator Frank Elstner wird geboren

Stand: 11.04.2022, 15:42 Uhr

"Auf der einen Seite sehe ich aus wie ein Langweiler und auf der anderen Seite zünde ich Feuer an." Der Moderator Frank Elstner ist ständig in Bewegung - beruflich und privat.

Schon seine Geburt findet unterwegs statt: Frank Elstner kommt am 19. April 1942 während einer Tournee-Reise in Linz auf die Welt. Sein Vater ist Operettenbuffo, seine Mutter Ballettmeisterin. "Ich bin halt mitgenommen worden in die Theater, hab meine Hausaufgaben meistens in der Garderobe gemacht", erinnert er sich später. Sein Rufname lautet damals noch Tim.

Bereits als Zehnjähriger erhält er die Hauptrolle in einem Radio-Hörspiel. Seine Eltern arbeiten gerade beim Südwestfunk als Sprecher. Beim Hörfunk ist Tim erfolgreich, in der Schule nicht: In Rastatt fliegt er vom Gymnasium, in Baden-Baden durchs Abi.

Frank Elstner, TV-Moderator (Geburtstag, 19.04.1942)

WDR ZeitZeichen 19.04.2022 14:24 Min. Verfügbar bis 19.04.2099 WDR 5


Download

Nebenbei Fernsehen

Seine Karriere beginnt er bei den "Badischen Neuesten Nachrichten" in Karlsruhe. 1964 wird er Moderator bei Radio Luxemburg. Einziges Problem: Während der Sendungen werden nur Vornamen verwendet. Da es aber bereits einen Tom gibt, muss sich Tim umbenennen. Er wählt den Vornamen seines Bruders: Frank.

Mit 30 ist Elstner Programmchef und macht nebenbei Fernsehen. Als Co-Moderator von Camillo Felgen wird er mit der Show "Spiel ohne Grenzen" bekannt. 1974 folgen "Die Montagsmaler".

Alle sechs Jahre

Als das ZDF ihm eine Samstagabendshow anbietet, entwickelt Elstner die Sendung "Wetten, dass ..?". Das Konzept funktioniert: Die neue Show bringt über 20 Millionen Zuschauende. Doch nach 39 Sendungen packt ihn wieder die Unruhe.

"Ich habe sechs Jahre 'Montagsmaler' gemacht, sechs Jahre 'Spiele ohne Grenzen', sechs Jahre 'Wetten, dass..?' und ich war auf einmal nicht mehr neugierig bei 'Wetten, dass..?'" Elstner übergibt seine Sendung an Thomas Gottschalk und produziert "Nase vorn". Doch diesmal liegt er daneben. Nach knapp drei Jahren wird die neue Spieleshow eingestellt.

Zunächst moderiert und erfindet Elstner weitere Shows für RTL, ARD und ZDF. Danach wendet er sich zunehmend ernsteren Themen und Einzel-Interviews zu.

"Irgendsowas Verrücktes"

Seine fünf Kinder von vier Frauen haben wenig von ihrem Vater. In seiner Freizeit probiert er ebenfalls gern Neues aus: Er wandert über 500 Kilometer auf dem Jakobsweg, fährt mit dem Fahrrad tausende Kilometer durch Irland. "Irgendsowas Verrücktes mach ich dann immer."

2015 bremst ihn die Diagnose Parkinson aus. Doch Frank Elstner stemmt sich dagegen. Er schreibt mit seinem Arzt ein Buch über die Krankheit und gründet eine Stiftung. Für seine Youtube-Talkshow "Wetten, das war's..?" erhält er 2019 die Goldene Kamera als bester Newcomer - mit 77 Jahren.

Autorin des Hörfunkbeitrags: Ariane Hoffmann
Redaktion: Gesa Rünker

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 19. April 2022 an den Geburtstag von Frank Elstner. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 20.04.2022: Vor 50 Jahren: Landung von "Apollo 16" auf dem Mond