Streit um Leitungen: Familie in Hürth fünf Tage ohne Wasser

Lokalzeit aus Köln 19.03.2024 00:34 Min. Verfügbar bis 20.03.2026

Streit um Leitungen: Familie in Hürth fünf Tage ohne Wasser

Stand: 19.03.2024, 16:16 Uhr

In der Stadt Hürth im Rhein-Erft-Kreis war eine Familie seit vergangenem Freitag von der Wasserversorgung abgeschnitten. Grund dafür war ein Streit um Zuständigkeiten.

Von Sissy Hertneck

Streit um Wasserleitungen in Hürth

Das Untergeschoss des Hauses in Hürth stand komplett unter Wasser

Im Garten von Familie Henrichs stehen noch ein paar Eimer voll Wasser. Tagelang waren die Eimer die einzige Wasserversorgung. Am Freitag war eine Leitung vor dem Haus geplatzt. Daraufhin war das gesamte Untergeschoss des zweistöckigen Einfamilienhauses vollgelaufen. "Alle Mamorböden und die Holzschränke standen unter Wasser. Es war furchtbar", beschreibt Michael Henrichs die Situation vergangene Woche. Nach einiger Zeit wusste er sich nicht mehr zu helfen und bat die Feuerwehr, das Wasser abzustellen. Danach war die Familie von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Streit um die Zuständigkeiten

Streit um Wasserleitungen in Hürth

Seit Tagen läuft das Trocknungsgerät bei Familie Henrichs ununterbrochen

Obwohl der Hausbesitzer seit Freitag ununterbrochen telefonierte, fühlte sich niemand zuständig. Das Problem: Die Straße vor dem Haus gehört zur Stadt Hürth, das Haus selbst ist im Besitz der Familie Henrichs. Für die Wasserleitungen wiederum ist das Unternehmen Vonovia zuständig. "Als ich bei Vonovia angerufen habe, hat sich absolut niemand gerührt. Das ganze Untergeschoss stand unter Wasser, und bei der Service-Nummer hieß es nur, sie könnten mir nicht helfen," sagt Michael Henrichs.

Rohrleitungen wurden nicht mitverkauft

Grund für die ungewöhnliche Aufteilung der Zuständigkeiten ist die Geschichte des denkmalgeschützten Gebiets: Ursprünglich gehörte das Gebiet einem anderen Unternehmen. Dann wurden die Häuser und Straßen nach und nach verkauft - bis auf die Rohrleitungen.

Laut Familie Henrichs ist es nicht das erste Mal, dass die ungeklärte Aufteilung im Wohngebiet für Probleme sorgt. Sie wünscht sich schon lange, dass die Stadt Hürth sich des Problems annimmt und die Leitungen wieder zurück in Stadtbesitz kommen. Dem WDR sagte die Stadt Hürth heute, dass Gespräche zur Übernahme bereits stattgefunden hätten, Vonovia die Leitungen vor Übernahme jedoch komplett sanieren müsse. Dafür hatte das Unternehmen bislang keine Bereitschaft gezeigt.

Leck heute gefunden

Nachdem die Kommunikation in den letzten Tagen sehr schleppend verlief, hat sich Vonovia heute beim WDR gemeldet. Die Pressesprecherin des Unternehmens sagte gegenüber dem WDR, dass sie sich kümmern werde. Am Nachmittag war das Leck gefunden und das Haus der Familie Henrichs wieder ans Wasser angeschlossen.

Wasserleitung Hürth

WDR Studios NRW 19.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Online


Weitere Themen