Trauernde tragen sich in Kondolenzbuch ein
Am Freitagabend läuteten um 21:30 Uhr die Glocken aller drei Stadtkirchen in Solingen, nachdem am Abend die Bläser der Symphoniker auf dem Fronhof zu Ehren der Opfer des Terroranschlags gespielt hatten. Viele Bürger und Bürgerinnen trugen sich unter freiem Himmel ins Kondulenzbuch ein und hielten Kerzen in den Händen.
Der Oberbürgermeister hat alle in der Stadt eingeladen, um genau 21:37 Uhr eine Kerze zu entzünden und in ihre Fenster zu stellen. 21:37 Uhr ist genau der Zeitpunkt, an dem vor einer Woche die Messerattacke begann.
Zeichen setzen
Musiker spielten in Solingen
"Gerade jetzt sei es wichtig, gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Um zu zeigen, dass man zueinander steht und miteinander fühlt," sagte der Oberbürgermeister. Um 21:37 Uhr gab es außerdem auch am Tatort in Solingen ein kurzes Gedenken mit Schweigeminute.
Bundespräsident Steinmeier kommt am Sonntag
Am Sonntag will auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Solingen kommen. Um 11 Uhr wird er im Theater- und Konzerthaus eine Rede halten und dann anschließend am Tatort einen Kranz niederlegen und der Opfer gedenken.
Für 17 Uhr ist dann ein "Konzert der Begegnung" in der Stadtkirche geplant. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler wollen für die Menschen in Solingen musizieren. Und auch ein Zeichen gegen Hetze und Spaltung setzen.
Demonstrationen am Wochenende in Solingen geplant
Am Samstag sind mehrere Solidaritätskundgebungen mit Demonstrationen angemeldet. Unter anderem ab 11 Uhr auf dem Alter Markt "Solidarität mit den Opfern des Anschlags."
Unsere Quellen:
- Reporter vor Ort
- Stadt Solingen