Die Schimanski-Büste in Duisburg-Ruhrort

Duisburg: Schimanski-Büste enthüllt

Stand: 16.09.2022, 17:52 Uhr

In Duisburg erinnert jetzt eine Bronze-Büste an die Krimi-Figur Horst Schimanski. Die Skulptur wurde am Freitagnachmittag im Stadtteil Ruhrort enthüllt.

Die Skulptur zeigt Kopf und Oberkörper von Schimanski – gespielt vom inzwischen verstorbenen Schauspieler Götz George. Sie ist gegossen aus 25 Kilogramm Bronze und steht auf einem Betonsockel am Eingang der 2014 offiziell so benannten Horst-Schimanski-Gasse. Ruhrort war die Heimat des Tatort-Kommissars Schimanski – und damit einer der Hauptspielorte der bis heute beliebten Krimi-Reihe.

Fans machen erste Fotos

Angefertigt wurde sie von der Duisburger Künstlerin Carolin Höbing, finanziert vom Ruhrorter Fotografen Gernot Schwarz. Sie zog am Freitag persönlich das rote Tuch von der Büste und enthüllte damit das Denkmal. Schon kurz nach der Zeremonie ließen sich erste Fans mit der Büste fotografieren.

40 Jahre nach den ersten Folgen hat sich Schimanski in Duisburg zu einem Tourismus-Faktor entwickelt. So gibt es in Ruhrort neben der Horst-Schimanski-Gasse regelmäßig auch geführte „Schimmi-Touren“.

Über dieses Thema berichten wir am 16.09.2022 auch in der WDR Lokalzeit aus Duisburg.

Weitere Themen