Kritik an bargeldloser Rheinbahn
Lokalzeit aus Düsseldorf. 06.01.2025. 02:32 Min.. Verfügbar bis 06.01.2027. WDR. Von Thorsten Risch.
Rheinbahn Düsseldorf: VdK kritisiert Pläne für bargeldlose Tickets
Stand: 06.01.2025, 18:10 Uhr
Der Verkehrskonzern will komplett auf bargeldloses Zahlen umstellen. Der Sozialverband VdK sieht Senioren benachteiligt.
Von Peter Hild
Die Düsseldorfer Rheinbahn will bis 2027 das Bezahlen mit Bargeld komplett abschaffen. Derzeit läuft dazu das Projekt "Calo" (für "cashlos"), in dem das Bezahlen per Karte oder Smartphone erprobt wird. Zuerst hatte die Rheinische Post berichtet.
Deutliche Kritik an den Plänen äußert der Düsseldorfer Kreisverband des VdK. Menschen ohne Smartphone oder Kreditkarte würden faktisch vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossen, heißt es.
VdK: Bargeldloses Zahlen diskriminiert Gruppen
Norbert Zielonka vom VdK
Der ÖPNV habe im Rahmen der Daseinsvorsorge die Aufgabe, allen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, sagt der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Norbert Zielonka: "Wir haben immer mehr Ältere, die kein entsprechendes Konto haben und mit den modernen Zahlungsmitteln auch nicht groß geworden sind."
Wenn man das komplett bargeldlose Zahlen einführen will, müsse das vorsichtig und mit Bedacht geschehen, mit umfassender Information der Bevölkerung, so Zielonka. Er fordert von der Rheinbahn, die Umstellung auf bargeldloses Zahlen auf die Jahre ab 2030 zu verschieben.
Rheinbahn: Verbindungen werden durch Umstellung pünktlicher
Rheinbahn-Sprecherin Nadin Kirchner
Schon jetzt würden rund 80 Prozent aller Rheinbahn-Kunden bargeldlos bezahlen, sagt Sprecherin Nadin Kirchner. Durch die Umstellung werde Bus- und Bahnfahren für Fahrgäste einfacher, gerade auch für Senioren oder Behinderte, und die Verbindungen auch würden auch pünktlicher.
Für Menschen, die damit Probleme haben, kündigte Kirchner Hilfestellungen an. Fahrgäste ohne Smartphone oder Karte könnten etwa eine Guthabenkarte der Rheinbahn nutzen, die in den Kundencentern auch mit Bargeld aufgeladen werden könnten.
Pilotprojekt innerhalb des VRR
Das bargeldlose Umstellung der Düsseldorfer Rheinbahn soll ein Pilotprojekt innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr sein. Einige Verkehrsbetriebe planen bisher, dass Tickets beim Busfahrer nur noch digital oder mit Karte bezahlt werden können, zum Beispiel ab diesem Jahr in Bielefeld.
Auf einigen grenzüberschreitenden Buslinien des Aachener Verkehrsverbundes kann man bereits seit Jahren nur noch bargeldlos zahlen. Eine komplette Abschaffung des Bargelds wie jetzt bei der Düsseldorfer Rheinbahn ist aus anderen Verkehrsverbünden in NRW bisher nicht bekannt.
Quellen:
- Rheinbahn Düsseldorf
- Sozialverband VdK - Kreisverband Düsseldorf