Notre-Dame-Fenster: Restaurierung in der Kölner Dombauhütte

Stand: 25.10.2022, 13:57 Uhr

Achtzig kleine Scheiben werden in der Kölner Dombauhütte restauriert. Sie gehören zu vier großen Fenstern der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame. Eine Mitarbeiterin ist die Französin Elodie Schneider aus dem Elsass.

Von Susanne Rittner

Als die französische Kathedrale im April 2019 brannte, hat Elodie Schneider gerade ein Praktikum in der Kölner Dombauhütte gemacht. Sie konnte es zunächst nicht glauben: "Ich habe das zuerst für einen Witz gehalten, als ich gehört habe, dass Notre-Dame brennen soll. Und dann war ich gerührt über die Hilfsbereitschaft der Kollegen und der Deutschen überhaupt", sagt Elodie Schneider.

Jetzt hilft sie mit, in der Dombauhütte vier große Fenster zu restaurieren, die bei dem verheerenden Feuer beschädigt worden waren. Eine besondere Aufgabe für sie. Die großen Fenster sind in achtzig Einzelteile zerlegt, die teilweise auch Risse haben. Die sind aber nicht durch das Feuer, sondern beim Ausbau entstanden, als es schnell gehen musste.

Restaurierungsarbeiten in Kölner Dombauhütte

Elodie Schneider bei der Arbeit

Seit April sind die Scheiben bereits in der Kölner Dombauhütte. Auf ihnen lag Bleistaub, der sich unter der Hitze vom Dach gelöst hatte. Jede Scheibe musste deshalb unter strengen Sicherheitsauflagen zuerst einmal gereinigt werden.

Arbeiten dauern noch bis Frühjahr

Bis April sollen die Fensterscheiben fertig restauriert sein. Dann reist Elodie gemeinsam mit den Kollegen aus der Dombauhütte nach Paris, um die Fenster in Notre-Dame wieder einzubauen. Darauf freut sie sich jetzt schon.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 25.10.2022 im WDR-Fernsehen.