Zu sehen ist ein rundes Straßenschild mit einem roten Rand. In der Mitte ist auf der linken Seite das Piktogramm eines roten Autos zu sehen. Auf der rechten seite das Piktogramm eines Fahhrads über dem eines Motorrollers,

Ein Schild für mehr Radfahrerschutz in Hennef

Stand: 23.02.2023, 11:30 Uhr

Seit etwa einem Jahr bietet die Frankfurter Straße in Hennef einen besondere Schutz für Radfahrer. Eigentlich. Denn, was das neue Schild 277.1 vorschreibt, wissen viele Autofahrer offenbar nicht. Wir haben den Test gemacht.

Von Marius Reichert

Rundes Schild, roter Kreis, rotes Auto und schwarze Zweiräder. Das bedeutet: Überholen für Autos verboten. Seit einem Jahr taucht das Schild 277.1 immer häufiger in der Region auf – zunächst in Hennef, inzwischen auch in Bonn. „Es bestärkt eigentlich, was ohnehin schon gilt: Fahrräder entweder mit 1,5 Meter Abstand überholen oder eben gar nicht“, sagt Sigurd van Riesen, vom ADFC Hennef. Er und seine Mitstreiter begrüßen, dass die Stadtverwaltung das Schild auf der vielbefahrenen Frankfurter Straße aufgestellt hat. Doch wie gut halten sich die Autofahrer daran?

Immer wieder gibt es gefährliche Situationen

Die Mitglieder des ADFC fahren eine halbe Stunde die Straße immer wieder auf und ab. In mindestens fünf Fällen halten sich Autofahrer nicht an das Überholverbot und riskieren im Fall von Yannick Jakubowski eine gefährliche Situation: „Ein VW-Bus hat mich knapp überholt, hat dann direkt gebremst, um in eine Parklücke einzubiegen. Ich musste dann ausweichen."

Hohe Bußgelder drohen

Wer sich nicht an das Schild hält, riskiert Strafen - und zwar ziemlich hohe. 70 Euro und ein Punkt werden fällig, wenn man erwischt wird. Sorgt man darüber hinaus für gefährliche Situationen im Straßenverkehr, droht sogar ein einmonatiges Fahrverbot.

Auf dem Bild sind fünf Menschen zu sehen, welche alle auf oder neben ihrem Fahrrad stehen, während sie sich unterhalten.

Hennefer testen mit Fahrrad ihre Sicherheit

Die Polizei Hennef behält die Frankfurter Straße nach eigenen Angaben gut im Blick. Sie kann vermelden, dass die Zahl der Beschwerden von Fahrradfahrern stark abgenommen habe; die Polizei kontrolliert regelmäßig.

ADFC wünscht sich noch mehr Kontrolle

Die Mitglieder des ADFC würden sich davon mehr wünschen: mehr Kontrollen, damit das Überholverbot tatsächlich eingehalten wird. „Wir brauchen mehr Schilder, damit man mit dem Rad sicher durch unsere Städte fahren kann“, sagt Sigurd van Riesen.

Über dieses Thema berichten wir am 23. Februar 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr.