Prozess: FC-Anhänger von Auto überfahren und schwer verletzt

Lokalzeit aus Köln 08.03.2024 01:48 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Von Markus Schmitz

Bewährungsstrafe nach tödlichem Unfall eines 1.FC Köln-Fans

Stand: 08.03.2024, 17:05 Uhr

Ein Familienvater und Fan des 1. FC Kölns wurde im vergangenen Oktober tödlich von einem Auto erfasst. Das Amtsgericht hat den Unfallfahrer zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Am Unfallort in der Kölner Altstadt haben Angehörige und Freunde Blumen abgelegt und Fotos angebracht. Bei etwas Wind weht auch eine kleine Fahne des 1.FC Köln. Der gestorbene 44-jährige Mann aus Düren war glühender Anhänger des größten Kölner Fußballclubs. 

Bei Rot über Ampel gelaufen 

Am 01. Oktober 2023 gegen 1 Uhr, so hat es die Polizei rekonstruiert, erfasste ein Mercedes Geländewagen den 44-Jährigen. Der Fahrer des Wagens hatte das Auto "mittig" auf der zweispurigen Straße gesteuert, so steht es in der Anklageschrift.

Der Wagen erfasste den Mann ungebremst – erst nach dem Aufprall habe der Fahrer abgebremst, heißt es weiter. Das Opfer wurde rund 20 Meter durch die Luft geschleudert. Die Staatsanwaltschaft sagt auch, dass der Familienvater bei Rot über die Ampel gelaufen ist. Dabei bezieht sie sich auf Zeugenaussagen. Er soll etwa zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

Unfallfahrer bekommt ein Jahr Bewährung und Führerschein entzogen

Das Amtsgericht hat den 57 Jahre alten Unfallfahrer nun zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt und ihm für eineinhalb Jahre den Führerschein entzogen.

Der Mann sitzt schon in Untersuchungshaft. Nach WDR Informationen hatte der Haftrichter so entschieden, weil er zwar die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, allerdings keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Er konnte nur eine Adresse in den USA angeben. Zwar wurde der Mann zwischenzeitlich von der U-Haft verschont, doch offenbar soll er in der Zeit in Freiheit eine Straftat im Zusammenhang mit Kokain verübt haben.

Die Staatsanwaltschaft sagt, dass der Mann zur Unfallzeit unter Drogeneinfluss stand. Konkret heißt es, dass ihm Kokain im Blut nachgewiesen werden konnte.  

Fahrer machte "auffällige" Aussagen

Außerdem habe er sich unmittelbar nach dem Unfall Polizisten gegenüber "auffällig" geäußert, was den Verdacht nahegelegt hat, dass er möglicherweise psychisch labil sein könnte. Laut Gericht ist der Mann begutachtet worden.

Unsere Quellen:

  • Staatsanwaltschaft Köln
  • Prozessbeobachtung

Prozess nach tödlichem Unfall eines 1.FC Köln-Fans

WDR Studios NRW 08.03.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Online