Polizeieinsatz in Solinger Gesamtschule

Lokalzeit Bergisches Land 03.11.2023 Verfügbar bis 03.11.2025 WDR Von Malte Linde

Polizeieinsatz an Solinger Gesamtschule ist beendet

Stand: 03.11.2023, 14:20 Uhr

Die Stadt Solingen hat bestätigt, dass der Polizeieinsatz an der Gesamtschule beendet ist. Die gesuchte Person wurde nicht gefunden, alle Schülerinnen und Schüler können nach Hause.

"Die Durchsuchung der Schule wurde um 13:10 Uhr abgeschlossen", schreibt die Stadt Solingen in ihrer Pressemitteilung. Polizei und SEK hatten das Schulgebäude und -gelände durchsucht, nachdem dort unbestätigten Meldungen zufolge ein bewaffneter Mann gesehen worden war. Die Suche dem Mann blieb erfolglos.

Die Polizei ging zunächst von einer Amoklage aus. Sie führte die Schülerinnen und Schüler klassenweise aus bereits durchsuchten Gebäudeteilen zum Zentrum Frieden. Von dort aus können die Kinder nun nach Hause gehen.

Hinweise auf bewaffnete Person

Mitgleider einer SEK-Einheit, die ebenfalls in Solingen vor Ort ist.

Am Vormittag um 9:15 Uhr hatte sich eine Hinweisgeberin bei der Polizei gemeldet. Sie sagte, dass ein bewaffneter Mann auf Richtung Alexander-Coppel-Gesamtschule unterwegs war. Die Polizei nahm den Hinweis ernst, befürchtete eine Amoklage und leitete einen Großeinsatz ein. Polizisten, unterstützt von Spezialeinsatzkräften und einem Hubschrauber, durchsuchten das Schulgebäude und -gelände.

Schülerinnen und Schüler bleiben in Klassenräumen

Die Schülerinnen und Schüler mussten in den Klassenräumen bleiben, bis Ermittler Klassenraum für Klassenraum durchsucht hatten. Aus den für sicher erklärten Räumen wurden Lehrkräfte und Schulklassen von der Polizei nach draußen begleitet und vom Schulgebäude weggeführt. Gegen 13:10 Uhr wurde der Einsatz beendet. "Hinweise auf eine konkrete Gefährdung von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte bestätigten sich dabei nicht" meldete die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen.

Erst Ende Oktober hatte an der Alexander-Coppel-Schule schon einmal einen großen Einsatz gegeben. Die Gesamtschule war betroffen, als in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern Drohungen im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg bei mehreren Einrichtungen eingingen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 03.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Bergisches Land.

 

Weitere Themen