Die Baustelle: Kabel laufen aus einem Schacht heraus. Bei Bauarbeiten auf der Königsallee in Düsseldorf sind Glasfaserkabel beschädigt worden.

Telekom-Störung: Notruf im Kreis Mettmann wieder erreichbar

Stand: 11.02.2023, 08:05 Uhr

Nach einer Panne bei Bauarbeiten hatte es bei den Landesbehörden in Nordrhein-Westfalen einen größeren Internet-Ausfall gegeben. Inzwischen sind viele Seiten wieder erreichbar. Und auch die Notrufnummern im Kreis Mettmann funktionieren wieder.

Seit 11 Uhr waren am Freitag unter anderem die Webseiten von Landesumweltamt, Polizei, Statistischem Landesamt, einigen Ministerien und vielen Gerichten in ganz NRW über Stunden nicht erreichbar. Auch die Mail-Kommunikation war unterbrochen. Grund war laut Telekom ein Bagger, der auf der Düsseldorfer Königsallee am Vormittag auf einen Schlag 17 Glasfaserkabel durchtrennt hat.

Davon betroffen war auch IT.NRW, der Technik- Dienstleister der Behörden im Land. Deswegen gab es Ausfälle bei den Internetseiten in ganz NRW, die von diesem betreut werden. Am frühen Abend gegen 17.30 Uhr waren die Webseiten von Polizei, Gerichten und Ministerien und der Landesbehörden wieder weitgehend erreichbar. Auch die Notrufnummern 110 und 112 sind im Kreis Mettmann wieder erreichbar. Die Leitstelle des Kreises Mettmann hat die Warnung um 23.49 Uhr aufgehoben, heißt es auf der Facebookseite der Stadt Mettmann.

15.000 Kunden betroffen

Im Kreis Mettmann war seit Freitagvormittag der Notruf in Erkrath, Haan-Gruiten, Hilden und Mettmann telefonisch nicht zu erreichen. Betroffen waren 15.000 Kunden und zehn Mobilfunkstationen. Die Behörden verwiesen alternativ auf die Notruf-App "Nora", über die per Smartphone Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert werden können.

Störungen die ganze Nacht hindurch

Am späteren Abend gab es von dort Erfolgsmeldungen: Zumindest die Feuerwehr war wieder weitgehend problemlos erreichbar. Zwischenzeitlich hatte sie in Mettmann, Erkrath und Haan-Gruiten Notfall-Meldestellen eingerichtet. Schwieriger war es mit der "110": Die Polizei war im Kreis Mettmann in einigen Städten die ganze Nacht hindurch nur mit Glück zu erreichen.

Über dieses Thema haben auch WDR 2 sowie die WDR-Lokalzeit aus Düsseldorf um 19.30 Uhr berichtet.