Foto von Dorota Galuszka

Geilenkirchen: Festnahme im Mordfall Dorota Galuszka

Stand: 24.08.2023, 16:15 Uhr

Ermittler haben das Haus des Ehemanns im Geilenkirchener Stadtteil Gillrath durchsucht. Dabei wurden nach Angaben der Aachener Staatsanwaltschaft auch Leichenteile gefunden.

Im Mordfall Dorota Galuszka hat die Polizei in Geilenkirchen den Mann des Opfers festgenommen. Zuvor hatten Ermittler bei einer Hausdurchsuchung Leichenteile entdeckt, so die zuständige Staatsanwaltschaft Aachen.

Dorota Galuszka war 2016 verschwunden

2016: Polizisten durchsuchen einen Wald im Vermisstenfall Dorota Galuszka

2016: Polizisten durchsuchen das Waldgebiet Tüdderner Fenn im Kreis Heinsberg

Das Verschwinden der damals 29-Jährigen hatte im Jahr 2016 eine große Suchaktion ausgelöst. Wochenlang gingen die Ermittler Spuren nach und suchten mögliche Aufenthaltsorte nach Hinweisen ab. Der Ehemann gab damals an, seine Frau hätte das gemeinsame Haus einfach verlassen und sei nicht zurückgekehrt.

Schon früher Verdacht gegen Ehemann

Dorota Galuszkas Mann geriet damals schon unter Verdacht und wurde vorübergehend festgenommen. Man konnte dem Mann jedoch nichts nachweisen und so blieb er bis jetzt auf freiem Fuß.

Derzeit will sich die Staatsanwaltschaft Aachen noch nicht dazu äußern, woher die neuen Hinweise kamen, die nun zur Durchsuchung des Hauses führten. Aber die gefundenen Leichenteile werden genau untersucht und sind bereits obduziert worden.

Pressekonferenz am Dienstag

Am Dienstag wird es eine gemeinsame Pressekonferenz der Aachener Staatsanwaltschaft und der Polizei geben. Dort werden sich die Ermittler zu dem Fall äußern - und möglicherweise auch dazu, wie es nun zu der Hausdurchsuchung kam und wie schwerwiegend die neuen Beweise den Ehemann der 2016 verschwundenen Dorota Galuszka belasten.

Geilenkirchen: Festnahme im Mordfall Dorota Galuszka

Lokalzeit aus Aachen 24.08.2023 00:44 Min. Verfügbar bis 24.08.2025