Eine Schulklasse mit Lehrer.

Viele Krankheitsfälle: Aachener Grundschule muss schließen

Stand: 13.12.2023, 13:48 Uhr

Die vorweihnachtliche Krankheitswelle macht auch vor den Schulen nicht halt. Der Unterrichtsausfall an einer Aachener Grundschule ist sogar so hoch, dass die Schülerinnen und Schüler wieder in den Distanzunterricht müssen.

Von Arndt Lorenz

Eigentlich haben viele Schülerinnen und Schüler gehofft, die Zeiten vom Lernen zu Hause am Computer oder Tablet sind seit Corona endgültig vorbei. Doch die Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule Aachen- Richterich müssen seit Mittwoch (13.12.2023) wieder in den Distanzunterricht.

Denn von den 15 Lehrkräften sind nur noch fünf im Einsatz, die anderen haben sich krank gemeldet - Grippe, Corona-Infektionen, Magen-Darm.

Vertretungspläne für den Papierkorb

Auch das Einhard-Gymnasium in Aachen meldet einen hohen Stunden-Ausfall. Dort hat es 20 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer gesundheitlich erwischt. Erstmalig konnte die Schule in der vergangenen Woche den garantierten Vertretungsunterricht für die Klassen 5 bis 10 nicht mehr aufrechterhalten.

Kinder lernen am Küchentisch.

Die Kinder der Familie El Omari werden zuhause unterrichtet

Laut Stadtschulpflegschaft ist der Ausfall an vielen Schulen in der Städteregion Aachen derzeit ähnlich, allerdings auch vorhersehbar. Viele Eltern fordern mehr Lehrpersonal an den Bildungseinrichtungen, um bei Krankheitsausfällen ausreichend Vertretungslehrer in Bereitschaft zu haben.

Hoffen auf gesunde Lehrkräfte

Am Mittwochmittag kommt dann die Nachricht: Die Mädchen und Jungen der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Richterich werden ihre Schule doch in diesem Jahr wieder von innen sehen – am Donnerstag (14.12.2023) soll die Grundschule wieder öffnen.

Unsere Quellen:

  • Einhard-Gymnasium
  • GGS Richterich
  • Stadtschulpflegschaft Aachen

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.12.23 auch im Hörfunk auf WDR2 und im Fernsehen in der Lokalzeit aus Aachen.