Ein Student des Kollegs in Würselen hatte die Polizei eingeschaltet. Noch am Tag der Anzeige hat die Bezirksregierung Köln den Lehrer vom Unterricht freigestellt. Auf Anfrage teilte die Bezirksregierung mit, dass die Schulleitung den Lehrer aus dem Unterricht geholt und nach Hause geschickt habe.
Er darf die Schule bis auf weiteres nicht mehr betreten. Auch der Kontakt zu den Studierenden ist ihm untersagt. Die Bezirksregierung prüft nun ein Disziplinarverfahren gegen den Lehrer.
Noch weitere Diktatoren auf dem Shirt
Neben Hitler waren noch weitere Diktatoren auf dem Oberteil des Lehrers zu sehen - unter anderem Josef Stalin, Benito Mussolini und Mao Zedong. Auf dem weißen Shirt waren ihre Konterfeis als schwarze Zeichnungen dargestellt.
Staatsschutz ermittelt
Die Polizei Aachen hat das Hemd mit den Bildern der Diktatoren und Massenmörder konfisziert: Nach Angaben der Polizei musste der Lehrer das Hemd noch vor Ort ausziehen. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den Lehrer. Sollte er angeklagt und verurteilt werden, könnte das für ihn eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bedeuten.
Unsere Quellen:
- Bezirksregierung Köln
- Polizei Aachen
- DPA