Muslime bieten katholischer Kirche in Krefeld Hilfe an
06:07 Min.. Verfügbar bis 22.08.2025.
Muslime bieten katholischer Kirche in Krefeld Hilfe an
Stand: 21.08.2023, 21:15 Uhr
Die größte Kirche Krefelds musste wegen Baumängeln schließen. Die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste seit Ende Juni in einem Zelt vor der Kirche. Jetzt haben die muslimischen Gemeinden in Krefeld Hilfe angeboten.
St. Johann Baptist, die größte katholische Kirche in Krefeld, wurde gegen den Protest der Gemeindeglieder vor einigen Wochen geschlossen.
Seitdem feiert die Gemeinde Gottesdienste im Zelt vor der Kirche. Die Zukunft der baufälligen Kirche und der Gemeinde ist ungewiss, sie fühlt sich vom Bistum alleine gelassen.
Sanierungskosten zu hoch?
Ein Gutachten des Bistums Aachen geht von Baumängeln in Millionenhöhe aus. Die Gemeinde und der unabhängige Rheinische Verband für Denkmalpflege kommen zu einer anderen Einschätzung.
Zwar sei die Kirche baufällig. Sanieren könnte man allerdings für einen Bruchteil der Kosten und müsste die Kirche nicht komplett schließen. Am liebsten würde die Gemeinde die Kirche in Eigenregie sanieren.
Religionsübergreifende Hilfe "für Krefelder von Krefeldern"
Die Türkische Union - ein Dachverband der muslimischen Gemeinden mit über 20.000 Mitgliedern - hat ihre Hilfe angeboten. Sie würde einen Teil der Sanierungskosten übernehmen. "Das ist für uns als allererstes etwas Nachbarschaftliches", erklärt Tufan Ünal, der Vorsitzende der Türkische Union in Krefeld. "Wir sehen die Sache nicht als Religionsthema. Das ist für Krefelder von Krefeldern. Eine Unterstützung von Leuten, die gemeinsam in einer Stadt leben."
"Ein schönes Zeichen"
Mit diesem Hilfsangebot aus der Nachbarschaft hätte Pfarrer Joachim Schwarzmüller nicht gerechnet. "Das war aus heiterem Himmel eine Überraschung", meint er. "Meine erste Reaktion war: Gott hat Humor! Es ist einfach ein schönes Zeichen von der türkisch-islamischen Gemeinschaft", so Schwarzmüller weiter.
Die muslimische Gemeinde würde auch ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Das möchte die Gemeinde der katholischen Kirche aber nicht.
Kirchenstandort sei nicht austauschbar
Der Grund: Der Standort der Kirche auf dem Johannesplatz sei vor allem für die Arbeit mit Bedürftigen ideal, erklärt Jan Lange. Er ist Gemeindevorstand in Krefeld. Am Sonntag bekommen beispielsweise rund 150 Bedürftige, Obdachlose und Drogenabhängige hier eine warme Mahlzeit.
Außerdem gebe es in der näheren Umgebung verschiedene Schlafstätten für Obdachlose, Suchtberatungsstellen und Kliniken für psychisch erkrankte Menschen. "Hier ist wirklich ein zentraler Anlaufpunkt und das ist nicht übertragbar. Alles läuft genau auf diese Kirche hier zu, sie bildet ein Verbindungsstück zwischen all diesen Einrichtungen", so Lange.
Bistum sucht nach Lösung
Das Bistum Aachen sagt auf WDR-Anfrage, dass nach einer tragfähigen Lösung gesucht werde. Die Gemeinde und hunderte Bedürftige hoffen jetzt, dass die Arbeit auch in Zukunft hier weiter geht.
Sobald es zu einer Entscheidung kommt, haben die Krefelder Muslime angekündigt, während der Freitagsgebete für die katholische Gemeinde zu sammeln.
Über dieses Thema berichtete die Lokalzeit Düsseldorf am 21.08.2023 um 19:30 Uhr.