Vor der Kölner Messe steht ein Schriftzug. Darauf steht: 100 Years.

Neues Kongresszentrum an der Kölner Messe

Stand: 27.06.2024, 14:45 Uhr

Nach drei Jahren Bauzeit ist in Köln die neue Kongress- und Messehalle pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Messegesellschaft fertiggestellt worden.

Von Jens Gleisberg

Die neue Kölner Kongress- und Messehalle bietet Platz für Veranstaltungen mit bis zu 6.200 Besuchern. In dem Gebäude, das "Confex" genannt wird, können auf drei Ebenen gleichzeitig Veranstaltungen stattfinden. Die Messe hofft vor allem auf große Kongressveranstaltungen, zum Beispiel aus dem Medizinbereich.

Wenn neben dem Confex weitere Hallen der Messe einbezogen werden, können bis zu 20.000 Teilnehmer versorgt werden. Ein lukratives Geschäft, das bislang größtenteils an Köln vorbeigelaufen ist, weil es in der Stadt kein Kongresszentrum in dieser Größenordnung gab.

Anfragen bis 2030

Es gibt schon Anfragen für Veranstaltungen bis zum Jahr 2030. Das liegt wohl auch an der guten Lage des Geländes: mitten in der Stadt und direkt neben dem ICE-Bahnhof Deutz-Tief.

Das Confex ist Teil eines langfristigen Plans für die Modernisierung des Messegeländes. Bis 2040 sollen sämtliche Hallen energetisch verbessert, mit Photovoltaikanlagen und Wärmerückgewinnung bestückt werden und ein neuer Verwaltungssitz auf dem Dach einer Messehalle gebaut werden.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Koelnmesse

Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.06.24 auch im Fernsehen, in der Lokalzeit aus Köln, um 19:30 Uhr.

Weitere Themen