Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker gibt dem Generaldirektor der National Commission for Museums and Monuments Nigerias, Abba Isa Tijani, eine der Bronzen zurück

Stadt Köln gibt Benin-Bronzen an Nigeria zurück

Stand: 15.12.2022, 13:27 Uhr

92 Benin-Bronzen aus dem Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum gehören jetzt offiziell wieder Nigeria.

Von Marion Liedl

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Generaldirektor der "National Commission for Museums and Monuments" Nigerias, Abba Isa Tijani, unterzeichneten am Donnerstag in Köln eine Vereinbarung zur Eigentumsübertragung.

Die Werke waren 1897 von der britischen Armee aus dem damaligen Königreich Benin geraubt worden, das im heutigen Nigeria liegt. Die britische Armee hatte den Palast geplündert und niedergebrannt. Die geraubte Kunst wurde danach in Europa versteigert, so gelangten sie ins Kölner Völkerkundemuseum.

Einige Benin-Bronzen dürfen in Köln bleiben

Kölns Oberbürgermeisterin bezeichnete die Eigentumsübertragung als "Meilenstein in einer jahrzehntelangen, zähen Debatte um die Rückgabe von geraubter Kunst, mit nationaler und internationaler Bedeutung".

Drei der Kunstwerke sollen noch in diesem Jahr an Nigeria zurückgegeben werden, weitere 52 im kommenden Jahr.

Einige Werke dürfen als Leihgabe in Köln bleiben. Das sei hinsichtlich der vielfachen und bis heute nachwirkenden Verletzungen während der Kolonialisierung nicht selbstverständlich, sagte Reker. Mit der Rückgabe der Kunstwerke beginne daher auch eine neue zukunftsweisende Kooperation.

Benin-Bronzen sind für Nigeria Teil der Identität

Auch Generaldirektor Abba Isa Tijani betonte die Besonderheit der Vertragsunterzeichnung. Er sagte, die Rückgabe der Bronzen markiere für Nigeria ein neues Kapitel in der Geschichte. Die Kunstwerke seien für die Menschen in Nigeria ein Teil ihrer Identität, da sie zur Kultur ihrer Vorfahren gehörten.

Der Kölner Stadtrat hatte im Dezember die Rückgabe der Kunstwerke formell beschlossen.

Aus dem Dunkel ans Licht - die geraubten Benin-Bronzen

WDR 3 Kulturfeature 17.12.2022 53:40 Min. Verfügbar bis 15.12.2099 WDR 3 Von Berit Hempel


Download

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 15.12.2022 auch im WDR Fernsehen und im Hörfunk auf WDR 2.