Radfahrer unterwegs an einer Kölner Straße

Radfahren in Köln: Diebstahl während der Fahrt

Stand: 19.10.2022, 08:08 Uhr

Diebe bestehlen in Köln Radfahrer während der Fahrt. Die offenbar in vielen Fällen organisierten Täter haben es vor allem auf teure Marken-Gepäcktaschen mit Notebooks, Smartphones und Portemonnaies abgesehen.

Von Oliver Köhler

Stefanie Meinert ist eines der Opfer. Sie ist mit ihrem Rad regelmäßig an der Aachener Straße zwischen Innenstadt und Braunsfeld unterwegs. Bisher fühlte sie sich hier sicher. Nun haben ihr aber offenbar Profidiebe während der Fahrt die Fahrradtasche gestohlen.

"Ich habe nicht gemerkt, überhaupt nichts. Es hat nichts geruckelt. Es hat nichts gezogen." Stefanie Meinert, Betroffene

Erst als sie ihr Ziel in Braunsfeld erreichte, bemerkte sie den Diebstahl: Portemonnaie weg, Handy weg, Hausschlüssel weg. Stefanie Meinert stellte fest, dass sie den Griff und die Verriegelung der Fahrradtasche nicht eingerollt und verschnürt hatte. Dann hätten die Diebe die Tasche nicht so einfach vom Rad ziehen können.

Radfahrer sichern Taschen am Rad oft nicht

"Wenn ich zur Arbeit fahre und Laptops, iPads und die Dinge, die für die Arbeit wichtig sind dabei habe, sichere ich die Tasche immer. Als der Diebstahl passierte, war ich auf dem Weg zu einem privaten Termin. Da hatte ich nicht so auf die Sicherheit geachtet", berichtet die Radfahrerin dem WDR.

Kein Einzelfall: Die Gepäcktasche locker am Gepäckträger hängen zu lassen, das ist unter Radfahrern offenbar eher die Regel als die Ausnahme. Noch gefährlicher: Handtaschen im Fahrradkorb. Die sind leichte Beute für Diebe. Sie stehlen, wenn Radfahrer an der Ampel stoppen müssen. Aber immer häufiger auch während der Fahrt.

Kölner Uni-Viertel und Ehrenfeld besonders stark betroffen

Einige sind wahrscheinlich Einzeltäter, andere arbeiten im Team. Diebe haben Radfahrer als lukrative Opfer entdeckt. Das stellt auch die Kölner Polizei fest. Besonders betroffen sind das Uni-Viertel und die Gegend um den Aachener Weiher.

"Seit September dieses Jahres haben wir einen starken Anstieg der Fallzahlen. Tatorte sind häufig im linksrheinischen Köln, in der Innenstadt, in Braunsfeld, in Ehrenfeld." Max Wilmes, Polizei Köln

Auch beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) melden sich immer mehr Radfahrer, die Opfer von Dieben geworden sind. Die Täter haben sich offenbar darauf spezialisiert, Taschen, die links und rechts am Gepäckträger angehängt werden, während der Fahrt zu stehlen, berichtet Christoph Schmidt vom Kölner ADFC: "Teilweise machen die Täter das auch zu zweit. Dass sie von beiden Seiten Taschen wegziehen. Oder: Einer lenkt ab und der andere zieht die Tasche weg."

Fahrradclub rät, Taschen mit Schlössern zu sichern

Nahaufnahme auf eine Hand, die eine Fahrradtasche mit einem Schloss sichert

Schlösser für die Fahrradtaschen sorgen für mehr Sicherheit

Christoph Schmidt schützt seine Fahrradtaschen jetzt mit dem Bügel-Schloss seines Rades. Es gibt aber auch spezielle Kabelbinder oder Sicherungen, die die Hersteller neuerdings für solche Taschen anbieten.

Auch Stefanie Meinert geht kein Risiko mehr ein. Sie sichert ihre Taschen jetzt bei jeder Fahrt und sie möchte, dass sich schnell herumspricht, wie schnell das Gepäck vom Fahrrad verschwindet.

"Gerade jetzt in der Winterzeit mit flatterndem Cape an nassen lauten Straßen, die bei Nässe noch viel lauter sind, kann man nicht alles mitkriegen."

Fahrradtaschen festmachen und keine losen Taschen mehr im Korb. Dann haben die Diebe nicht mehr so einfaches Spiel, sagt auch Max Wilmes von der Polizei.

Über dieses Thema berichten wir am 19. Oktober 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit Köln, 19:30 Uhr