Blitzer auf Zoobrücke weiter außer Betrieb

Lokalzeit aus Köln 03.04.2024 03:09 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 WDR Von Oliver Köhler

Noch immer kein Strom für Kölner Blitzer

Stand: 03.04.2024, 06:00 Uhr

Blitzt es nun oder blitzt es nicht – so ganz sicher sind sich die Autofahrer nicht, wenn sie über die Kölner Zoobrücke fahren. Dort gilt seit Oktober Tempo 50 statt zuvor 80 Kilometer pro Stunde.

Eigentlich wollte die Stadt Köln die Geschwindigkeits-Blitzer auf der Zoobrücke auf 50 umstellen. Recherchen des WDR ergaben aber: Die vorhandenen Blitzer funktionieren gar nicht mehr. Zum Teil sind sie schon seit zehn Jahren außer Betrieb.

Nach den Berichten im WDR hatte die Stadt angekündigt, neue Blitzer installieren zu lassen. Seit Oktober vergangenen Jahres laufen die Planungen. Das größte Problem: Für neue Blitzer braucht es neue Stromanschlüsse. Wie der Strom aber zu den Standorten für die neuen Blitzer kommen soll, konnten die Experten in den vergangenen sechs Monate nicht klären.

In einer schriftlichen Stellungnahme der Stadt heißt es dazu:

„Gegenwärtig werden immer noch die Möglichkeiten der Verstromung zum Anschluss neuer Anlagen eruiert.“ Stadt Köln

So rasch wird es also wohl nichts mit den neuen Blitzern. Für die Stadt heißt das: keine Einnahmen durch Knöllchen auf der Zoobrücke.

Blitzer auf Zoobrücke weiter außer Betrieb

00:43 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 Von Oliver Köhler


Offenbar wirkt Tempo 50 auch ohne neue Blitzer

Autofahrer finden das nicht so tragisch. Aus ihrer Sicht stellt sich die Frage, ob die Blitzer überhaupt notwendig sind, um Tempo 50 durchzusetzen. Denn viele Berufspendler beobachten, dass sich viele Autofahrer an Tempo 50 halten, obwohl die Blitzer nicht funktionieren. Auch Messungen der Stadt Köln mit sogenannten Seitenradargeräten haben ergeben, dass sich die Durchschnittgeschwindigkeit bei etwa 50 Kilometer pro Stunde eingependelt hat.

Aus der Statistik der Polizei geht hervor, dass die Zahl der Unfälle seit Einführung von Tempo 50 auf der Zoobrücke deutlich zurückgegangen ist. Seitdem gab es dort nur fünf Unfälle. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 18 Unfälle, also insgesamt mehr als dreimal so viele.

Stellt sich die Frage, ob neue Blitzer noch notwendig sind, wenn es auf der Kölner Zoobrücke keinen Unfallschwerpunkt mehr gibt. Bis jetzt plant die Stadt noch neue Geschwindigkeitsmessgeräte zu installieren. Offen ist nur, wann sie installiert werden können.

Unsere Quellen:

  • Stadt Köln
  • Polizei Köln
  • Gespräche mit Autofahrern vor Ort