Kamp-Lintfort testet "Roboter vom Amt"

Lokalzeit aus Duisburg 15.03.2024 03:15 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Von Michael Jung

Kamp-Lintfort testet "Roboter vom Amt"

Stand: 15.03.2024, 16:07 Uhr

Ein Roboter, der beim Amt Kundinnen und Kunden den Weg weist und in der Bibliothek Bücher empfiehlt? Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort probiert genau das gerade aus.

Von Michael Jung

Seit Donnerstag ist Pepper in der Kamp-Lintforter Mediathek offiziell im Einsatz. "Willkommen, wie kann ich Ihnen helfen?", fragt der menschenähnliche Roboter, wenn jemand vor ihn tritt. Pepper kennt den Weg zur Jugendbibliothek, hat Tipps für die Online-Recherche und weiß, wo die Toiletten sind.

Junge oder Mädchen?

Besucher schauen Roboter Pepper skeptisch an

Manche Kinder sind eher skeptisch

Doch die Kundschaft hat auch ganz andere Fragen: "Bist Du ein Junge oder ein Mädchen?", will eine 7-Jährige wissen. "Weder noch", antwortet Pepper. Ein Kleinkind flüchtet sich auf den Arm der Oma – der Roboter ist ihr unheimlich. "Du machst meiner Enkelin Angst" sagt die in vorwurfsvollem Ton. "Das tut mir leid", antwortet Pepper, senkt den Kopf und versichert, nur helfen zu wollen.

Bodo Jesse ist fasziniert von dem Roboter. Der 80-Jährige zückt sein Handy für ein Selfie. "Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Roboter mir helfen kann, mich zurecht zu finden", sagt er. Während er spricht, dreht Pepper den Kopf in Jesses Richtung und blinzelt mit seinen elektronischen Augen.

Kommunikation auch mit Nicht-Fachleuten?

"Raus aus dem Labor in die Praxis", beschreibt Professor Kai Essig vom Lehrstuhl für Interaktive Systeme an der Hochschule Rhein-Waal die Idee des Versuchs. Die Hochschule hat die Software des Roboters angepasst und schaut nun, ob seine Kommunikation auch mit Nicht-Fachleuten klappt. "Die Informatiker in der Hochschule sprechen die Künstliche Intelligenz natürlich ganz anders an als die Gäste in der Mediathek."

Kamp-Lintfort testet "Roboter vom Amt"

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Online


Von der Bibliothek in den Dom

Die Erfahrungen aus solchen Tests sollen helfen, Peppers Software noch weiter zu entwickeln. Denn irgendwann könnten solche Maschinen auch in Ämtern eingesetzt werden – für einfache Aufgaben und, um das Personal zu entlasten.

Aber bis dahin sind noch viele Zeilen Programmcode nötig. Erstmal erhält Pepper demnächst höhere Weihen: Nach der Kamp-Lintforter Mediathek soll er für Besichtigungen im Xantener Dom getestet werden.

Unsere Quellen:

  • Stadt Kamp-Lintfort
  • Hochschule Rhein-Waal
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 15.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Duisburg.