Großübung der Wuppertaler Polizei: Umgang mit Fußballfangruppen

Lokalzeit Bergisches Land 16.04.2024 01:44 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR Von Carsten Stein

Großübung der Wuppertaler Polizei: Umgang mit Fußballfangruppen

Stand: 16.04.2024, 12:42 Uhr

250 Einsatzkräfte der Wuppertaler Polizei probten am Dienstag am Wuppertaler Zoo-Stadion den Umgang mit gewaltbereiten Fußballfans. Mitte Juni beginnt die Fußball-EM, bei der auch in NRW-Stadien Spiele ausgetragen werden.

Von einem nahe gelegenen Bahnhof sollen die Fans sicher zu Spielen ins Stadion geführt werden - friedliche und gewaltbereite Fans sollen dabei laut Polizei voneinander getrennt werden. Das wurde am Dienstagvormittag in Wuppertal-Sonnborn geübt. Dabei spielten rund 80 Beamte selbst die Randalierer.

Polizist hält Polizeihund zurück, de einen Mann mit erhobenen Händen anbellt

Ein Polizeihund wird auf einen Randalierer losgelassen

Sie hatten sich mit Ghettoblastern und Pyrotechnik originalgetreu auf den Einsatz vorbereitet. Einer fungierte als Rädelsführer, auch Parolen wurden skandiert. Vereinzelt gingen sie sogar auf die Beamten los und lieferten sich Handgemenge - um so realistisch wie möglich zu wirken. Für einen Pseudo-Randalierer war es kurz zu realistisch, als ein Polizeihund auf ihn losgelassen wurde, damit er sich wieder der Gruppe anschließt. Er kam aber mit einem Schreck davon.

Straßen wurden auch gesperrt

Zum Teil wurden Straßen abgeriegelt, Mannschaftswagen und Polizeihunde waren im Einsatz. Inzwischen sind die Straßen rund um das Stadion am Zoo wieder für den Verkehr freigegeben.

Eine Gruppe von Polizisten schaut auf die Gruppe Demonstrierender, im Hintergrund die Schwebebahn

Die Wuppertaler Polzei bringt sich in Stellung für die Fußball-EM der Männer

Der zweite Teil der Übung findet zur Stunde im Wuppertaler Stadion statt - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Was die Polizei dort genau übt, will sie nicht verraten. Nur so viel: sie will weitere "einsatztaktische Maßnahmen" trainieren.

Vorbereitung auf Fußball-EM

Einerseits sind solche Einsätze vor und bei Fußballspielen Alltag für die Polizisten. Andererseits dürfte die Großübung in Wuppertal auch eine Vorbereitung auf mögliche Einsätze bei der Mitte Juni beginnenden Fußball-Europameisterschaft sein. Bei der werden auch Spiele in den NRW-Stadien in Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund ausgetragen.

Großübung der Wuppertaler Polizei: Umgang mit Fußballfangruppen

WDR Studios NRW 16.04.2024 00:31 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Polizei Wuppertal