Ein Schild mit der Aufschrift "Geflügelpest Sperrbezirk"

Tote Möwen gefunden: Angst vor Geflügelpest im Kreis Heinsberg steigt

Stand: 09.03.2023, 11:59 Uhr

Im Kreis Heinsberg steigt die Angst vor der Geflügelpest. Die seit Ende Februar an einem See gefundenen toten Möwen sind an der Vogelgrippe verendet.

Von Thomas Wenkert

Das Kreisveterinäramt spricht von einem nie dagewesenen Seuchengeschehen bei Möwen und Wildgänsen. Befürchtet wird jetzt, dass infizierte Wildvögel zur Ausbreitung der Seuche in Hausgeflügelbeständen beitragen. Deshalb empfiehlt das Kreisveterinäramt den Züchtern, die Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen.

Schutzkleidung empfohlen

Unter anderem soll in den Ställen gesonderte Schutzkleidung mit getrenntem Schuhwerk getragen werden. Außerdem sollen die Betriebe sogenannte Desinfektionsmatten auslegen. Generell sei es besser, das Geflügel derzeit im Stall zu halten. Das Veterinäramt betont aber auch, dass der Verzehr von Geflügelfleisch weiterhin unbedenklich sei.