Flughafen Düsseldorf: Ver.di ruft zum Lufthansa-Warnstreik

Flughafen Düsseldorf: Verdi ruft zum Lufthansa-Warnstreik auf

Stand: 25.07.2022, 18:26 Uhr

Neuer Ärger für Passagiere am Düsseldorfer Flughafen: Am Mittwoch soll das Bodenpersonal der Lufthansa streiken. Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen.

Lufthansa-Passagiere, die am Mittwoch vom Düsseldorfer Flughafen aus fliegen wollen, müssen sich auf Flugausfälle und erhebliche Verspätungen einstellen. Zusätzlich zu der ohnehin schon angespannten Lage wegen fehlenden Personals am Flughafen wird bundesweit - und somit auch in Düsseldorf - bei der Lufthansa gestreikt.

Die Fluggesellschaft hat für die Streikzeit in Düsseldorf eigentlich neun Landungen und elf Abflüge geplant – die meisten davon aus bzw. nach München und Zürich. Betroffene sollten sich vorsorglich schon mal nach Alternativen umsehen. Ob auch Eurowings-Flüge betroffen sind, ist noch unklar. Die Fluggesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Lufthansa.

Etwa 20.000 Bodenbeschäftigte sollen am Mittwoch deutschlandweit an allen Lufthansa-Standorten streiken. Losgehen soll der Streik in den frühen Morgenstunden um 3:45 Uhr. Am Donnerstag um 6 Uhr soll das Personal die Arbeit wieder aufnehmen. Dass der Streik auch am Folgetag noch Auswirkungen haben wird, ist sehr wahrscheinlich.

Ein Lufthansa-Flugzeug auf dem Rollfeld am Düsseldorfer Flughafen

Hintergrund des Streiks sind die stockenden Tarifverhandlungen. In der zweiten Verhandlungsrunde am 13. Juli habe die Lufthansa ein erstes Tarifangebot vorgelegt. Verdi hatte es als unzureichend kritisiert und abgelehnt. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Lufthansa und der Tochterunternehmen eine Lohnerhöhung von 9,5 Prozent oder mindestens 350 Euro mehr pro Monat.

Wir berichten über dieses Thema auch im WDR-Fernsehen bei WDR aktuell um 16 Uhr und in den Regionalnachrichten auf WDR 2.