"Die Seele brennt" beim Fanmarsch auf dem Alten Markt in Mönchengladbach. Die Hymne der Fohlenelf geht an diesem Nachmittag laut über die Lippen der Fans von Borussia Mönchengladbach. Auch Nils Perszewski hat sich dem ersten Fanmarsch seit 2022 angeschlossen. Stimmung wie im Stadion vor dem Spiel gegen Bayer04 Leverkusen. "Ich habe große Hoffnung, es macht mega Spaß mit zu singen."
Borussia-Fan Nils Perszewski freut sich über den Fanmarsch.
Und auch wenn tausende Fans zusammengekommen sind, fühlt er sich wohl, sagt Nils Perszewski: "Also es wird auch nicht gedrängelt oder so." Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen starten mit dem Auftaktspiel in die Fußball- Bundesliga-Saison. Anpfiff des Lokalderbys ist um 20:30 Uhr im Borussia-Park.
Mittags Treffpunkt in der Innnenstadt
Die Fanszene will sich bereits ab mittags in der Gladbacher Innenstadt am "Alter Markt" treffen und dann gemeinsam zum Borussia-Park laufen. Die Aktion wird von der Dachorganisation der Fanclubs unterstützt. Sie hat nach eigenen Angaben mehr als 6.500 Mitglieder.
Bereits am Nachmittag öffnet ein Biergarten am Stadion. Ein Sponsor verteilt Gutscheine für 1.350 Liter Freibier. Die Stadt Mönchengladbach sieht die Aktion kritisch, da sie von der Ultraszene initiiert und nicht offiziell angemeldet wurde.
Bayer Leverkusen ist als Deutscher Meister seit 41 Spielen auf nationaler Ebene unbesiegt. Für Gladbach ist es das 85. Aufeinandertreffen mit Leverkusen. Die Fohlen blieben als einzige Mannschaft in der vergangenen Bundesliga-Saison gegen Leverkusen ohne Gegentreffer.
Unsere Quellen:
- Borussia Mönchengladbach
- dpa
- Förderkreis Sottocultura e.V.
- FPMG Supporters Club e.V.